Schräge Architektur

Kuchl hat neuen Holzpalast für 12,5 Millionen Euro

Salzburg
10.09.2023 06:00

Mit ungewöhnlicher Architektur fällt das Internatsgebäude in Kuchl auf. Es wurde für satte 12,5 Millionen Euro erbaut. Nur der Kirchturm überragt in der Tennengauer Gemeinde das Leuchtturmprojekt.

Höher, aber schmaler und 12,5 Millionen Euro teuer: Das neue Internatsgebäude des Holztechnikums Kuchl überragt alle Bauwerke in der Gemeinde. Bis auf den Kirchturm. „Das war die Bedingung von Bürgermeister Thomas Freylinger“, erzählt Geschäftsführer Hans Rechner beim Lokalaugenschein des Neubaus kurz vor Schulbeginn.

Der Eingangsbereich vor dem alten Gebäude wird noch erneuert. (Bild: Tschepp Markus)
Der Eingangsbereich vor dem alten Gebäude wird noch erneuert.

Mit dem neuen Internatsgebäude, das an das bestehende und sanierte Schulgebäude anschließt, will das Holztechnikum ein Leuchtturmprojekt für die holzwirtschaftliche Ausbildung im deutschsprachigen Raum sein. Der Neubau von Architekt Simon Schwaiger soll die Schule dem Ziel näherbringen. Er stellte das breitere, aber nur dreistöckige Bestandsgebäude einfach hoch.

Das Internat schließt nun an das Schulgebäude an (Bild: Tschepp Markus)
Das Internat schließt nun an das Schulgebäude an

Mit Simon Gsenger übernahm ein Absolvent die Bauaufsicht. Er ließ den jetzt sechsstöckigen Neubau durch eine Modulbauweise nach dem Betonieren des Fundaments in vier Wochen zusammensetzen: Die Zimmer wurden als fertige Module mit Bad, Betten, Schränken und Tischen angeliefert.

Die rötlichen Holzschindeln machen das neue Internat weithin sichtbar. (Bild: Tschepp Markus)
Die rötlichen Holzschindeln machen das neue Internat weithin sichtbar.

Vor Ort wurden die bis zu 15 Tonnen schweren Blöcke aufeinandergehoben und verschraubt. Am Wochenende beziehen 182 Schüler ihre Zimmer. „Hier steckt mein Herzblut drin“, sagt Rechner. Er ist sich sicher: „Das ist die Zukunft.“ Einen Namen hat das neue Internat noch nicht. „Plakativ soll er sein“, so Rechners Wunsch. Spätestens wenn wieder Leben im Internat ist, wird der schnell gefunden sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele