Wohnhaus evakuiert

Sturmfront zog über Salzburgs Norden

Salzburg
26.08.2023 18:50

Am frühen Samstagabend zog eine Sturmfront über den Norden Salzburgs und die Stadt. Mehrere Bäume wurden entwurzelt und blockierten zum Teil die Straßen.

Um etwa 18 Uhr verdunkelte sich der Himmel über dem gesamten Zentralraum und der Stadt Salzburg stark. Grund dafür war eine von Bayern hereinziehende Sturmfront. Das Unwetter brachte Starkregen und Orkanböen. Eine genaue Bilanz steht noch aus, fest steht aber, dass erneut zahlreiche Bäume entwurzelt wurden.

Hauptbetroffen war der nördliche Flachgau. In Bürmoos musste ein Mehrparteienhaus teilweise evakuiert werden, da drohte, dass mehrere Bäume darauf stürzen. Sechs bis acht Personen waren von der Evakuierung betroffen. Die L101 Mattseer Landesstraße war bei der Abzweigung Mödlham durch einen umgestürzten Baum blockiert. 

Insgesamt waren 20 Feuerwehren bei 88 Einsätzen mit 420 Einsatzkräften beschäftigt. Auch in der Stadt kam es zu Schäden, mitten in einer Siedlung in der Nähe des Lehener Parks stürzte ebenfalls ein Baum um. Die Wasserrettung war unter anderem am Wolfgangsee und am Mondsee im Einsatz, um mehrere Menschen und Boote zu bergen.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Salzburg



Kostenlose Spiele