Bamba im WAC-Aufgebot

Wie Thomas Müller! Das ist Klagenfurts Raumdeuter

Kärnten
12.08.2023 13:00

Austria Klagenfurts starke Mittelfeld-Achse um Christopher Cvetko ist auch am heutigen Samstag bei Gigant Sturm Graz gefragt. Beim WAC sitzt im Heimspiel gegen Lustenau Offensiv-Neuzugang Mohamed Bamba erstmals auf der Bank.

Den Begriff Raumdeuter hat Bayern-Star Thomas Müller vor Jahren populär gemacht. Denn der Offensivspieler tauchte immer am richtigen Fleck auf, um ein Tor zu schießen. Aber auch die Austria Klagenfurt hat einen Raumdeuter in den Reihen: Chris Cvetko!

Die Situation antizipieren
Anders als bei Müller ist es seine große Stärke, im Mittelfeld zu antizipieren, wohin er gerade verschieben muss - als Hybridspieler zwischen defensivem und offensivem Mittelfeld. „Dafür habe ich sicher ein Auge. Die Trainer können bei der gegnerischen Taktik nicht alles vorhersehen, da müssen wir in der Situation schnell reagieren.“

In den ersten 60 Minuten gegen den WAC dominierte „Violett“ auch deshalb, weil die Mittelfeld-Zentrale mit Cvetko, Benatelli und Irving die Wolfsberger im Griff gehabt hat: „Wir sind zweikampfstark, ergänzen uns perfekt.“ Heute in Graz (17) wartet auf dieses Trio aber eine harte Aufgabe. Cvetko: „Sturm kommt wie eine Lawine auf dich zu. Gegen ihre Raute ist es schwer, die Mitte zu halten - da muss jeder mithelfen.“

Zweites Saisontor als Ziel
Bisher hat Cvetko in allen drei Bundesliga-Saisonen jeweils exakt ein Tor erzielt - diesmal war er beim 2:2 gegen den WAC aber sehr früh dran. „Heuer übertreffe ich das“, kündigt der 26-Jährige an.

Heimsieg gegen Lustenau fehlt WAC
Der WAC musste in seiner Bundesliga-Zeit bisher gegen 19 Mannschaften spielen - und der heutige Gegner Austria Lustenau (17) ist der einzige, gegen den es noch keinen Heimsieg gab. Im Vorjahr gab‘s in der Liga ein 0:1 und 2:2 - dazu ein 1:2 nach Verlängerung im Europacup-Play-off. Für Trainer Manni Schmid gibt‘s aber kein Lustenau-Trauma. „Wir haben beim 3:1-Sieg auswärts gezeigt, dass wir sie sehr gut bespielen können.“

Die Chancen auf den ersten Sieg stehen gut! Bei Lustenau fehlt mit Lukas Fridrikas die personifizierte Lebensversicherung. Bei den Wölfen sitzt dazu Israels Zweitliga-Torschützenkönig Mohamed Bamba - der seine Rot-weiß-rot-Karte bekommen hat - erstmals auf der Bank. „Ich will mehr Mut, mehr Zweikampf und eine bessere Positionierung als im Derby sehen“, sagt Schmid, der auch Umstellungen ankündigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele