Freie Fahrt

Arlbergbahn wieder für den Zugverkehr freigegeben

Österreich
12.01.2012 18:33
Jetzt ist das "Ländle" auch auf dem Bahnweg wieder aus dem Osten Österreichs erreichbar: Die Arlbergbahn-Strecke wurde am späten Donnerstagnachmittag wieder freigegeben. Nach eingehender Prüfung der Situation gab die ÖBB-Lawinenkommission grünes Licht für die Wiederaufnahme des durchgehenden Bahnverkehrs über den Arlberg.

Die Arlbergbahn-Strecke zwischen Bludenz und Landeck war seit vergangenem Freitag wegen Lawinengefahr, umgestürzter Bäume und beschädigter Oberleitungen gesperrt gewesen. Seither mussten etwa 100 Kilometer Gleise, 70 Weichen sowie Stromschaltgerüste und Bahnsteigdächer von den Schneemassen befreit werden.

Rund 40 Mitarbeiter im Schichtbetrieb im Einsatz
Rund 40 Mitarbeiter der ÖBB sowie von externen Firmen waren im Schichtdienst im Einsatz. Im Schienenersatzverkehr pendelten 25 Busse zwischen den zwei Bahnhöfen.

Nun ist nach den Wetterkapriolen der vergangenen Tage laut ÖBB-Pressesprecher Rene Zumtobelnur noch die Tiroler Außerfernbahn zwischen Reutte und Garmisch für den Zugverkehr gesperrt. Diese Sperre soll am Samstag enden, bis dahin werden die Fahrgäste in Bussen befördert.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt