"Gebe nicht auf"

VwGH lehnt ab: 22-Jähriger darf nicht “Tomahawk” heißen

Österreich
11.01.2012 07:32
Rainer Zufall, Claire Grube oder Lenin Rotkäppchen - das sind einige der Namen, die es laut heimischem Recht in Österreich nicht geben darf und wird. Auch ein 22-jähriger Niederösterreicher, der mit Nachnamen "Tomahawk" heißen wollte, blitzte jetzt beim Verwaltungsgerichtshof (Bild) ab. Aufgeben will der Student aber nicht. "Ich gehe bis zum Europäischen Gerichtshof", gibt er sich gegenüber der "Krone" kämpferisch.

"Seit 2007 habe ich mich zu einem neuen Menschen entwickelt. Das wollte ich mit einem anderen Namen unterstreichen. Ich habe nie mit so einem Widerstand gerechnet. Den Nachnamen wählte ich aus Respekt vor den Indianern. Sie achten die Natur. Der Tomahawk ist bei ihnen ein Allzweckgerät und dient auch als Friedenspfeife", so der 22-Jährige.

Schon 2009 biss der junge Niederösterreicher bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft ob seiner gewünschten Namensänderung auf Granit. Die BH erklärte, dies sei "ein Begriff, mit dem im deutschen Sprachgebrauch ein lebloser Gegenstand bezeichnet wird".

"Name ist bei uns keine Privatsache"
Diese Entscheidung sei nicht zu beanstanden, stellte jetzt auch der VwGH fest. Es kann "nicht als rechtswidrig" erkannt werden, dass die Behörde die angestrebte Änderung versagte. Kosten für diese Erkenntnis: 610,60 Euro. "Leider ist der Name bei uns keine Privatsache", sagt die Anwältin des 22-Jährigen, Karin Gmeiner.

Laut den Behörden soll später niemand unter "skurrilen Namen leiden". Daher schaffen es auch Luzifer, Judas, Minotaurus oder etwa 007 sowie R2D2 nicht in unsere Geburtenbücher. Kleiner Trost für den sportlichen Studenten, der anonym bleiben möchte: Immerhin schlüpfte sein frei nach einer Dschungelkatze gewählter Vorname durch die Regelwut der Instanzen...

Promis toben sich namenstechnisch aus
Die internationale Promi-Welt tickt da anders: So hören drei von sechs Kindern von Angelina Jolie und Brad Pitt auf Knox, Zahara und Pax. Die Tochter von Victoria und David Beckham heißt Harper Seven - nach Papas Trikot - und die Sprösslinge des Starkochs Jamie Oliver werden Poppy Honey Rosie und Daisy Boo Pamela gerufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele