Aber mehr Hybride

Die Nachfrage nach gebrauchten Autos sinkt

Motor
27.07.2023 05:00

In den ersten sechs Monaten des Jahres hat die Nachfrage nach gebrauchten Autos, Lkw und Motorrädern abgenommen. Das lässt auf sinkende Preise hoffen.

(Bild: kmm)

Laut Statistik Austria wurden jeweils rund 4 Prozent weniger Diesel-Autos und Benziner sowie zehn Prozent weniger E-Autos zugelassen. Dagegen sind die Verkäufe gebrauchter Hybrid-Autos im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 angestiegen. Bei Benzin-Elektro-Autos zogen die Gebrauchtzulassungen um 12 Prozent an, bei Diesel-Elektro-Pkw um 38 Prozent.

Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 380.567 gebrauchte Pkw zugelassen, ein Minus von rund 3 Prozent im Vergleich zum Zeitraum Jänner bis Juni 2022.

Auch auf dem Nutzfahrzeugmarkt sind die Zulassungen zurückgegangen. Es wurden um 6 Prozent weniger gebrauchte Lkw N1, um 5 Prozent weniger land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen und rund 1 Prozent weniger Sattelzugfahrzeuge zugelassen. Betroffen von der rückläufigen Nachfrage waren auch Motorräder (minus 6 Prozent) und Mopeds (minus 9 Prozent).

Zuletzt war auch die Nachfrage nach Neuwagen gesunken.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele