Bilanz der Justiz

Schon 17 Prozesse nach Halloween-Krawallen in Linz

Oberösterreich
09.06.2023 10:43

Das Landesgericht Linz zog am Freitag, drei Monate nach dem Start des Prozessreigens, wegen der Krawalle in der Halloween-Nacht in Linz eine Zwischenbilanz: 17 Prozesse gegen 19 Täter und Täterinnen sind inzwischen rechtskräftig erledigt.

Laut Walter Eichinger, dem Sprecher des Landesgerichts Linz, wurde der überwiegende Teil der Beschuldigten zu teilbedingten oder bedingten Freiheitsstrafen verurteilt. In 17 Verfahren mussten sich insgesamt 19 Täter und Täterinnen (meist jugendliche oder junge Erwachsene) vor Richtern verantworten.  Partiell gab es (teilweise) Freisprüche. Die Urteile sind rechtskräftig. Zwei weitere Verhandlungen gegen fünf Beschuldigte stehen am 29. Juni und 7. Juli an.

Großteils Migrationshintergrund
Die Polizei war am späten Abend des 31. Oktobers 2022 zu einem Großeinsatz in die Innenstadt gerufen worden. Vor allem Jugendliche, großteils mit Migrationshintergrund, schlugen Randale. Aus Sicherheitsgründen stellte die Linz AG den Straßenbahn-Verkehr in der Landstraße vorübergehend ein. Eintreffende Beamte wurden mit Steinen und Feuerwerkskörpern beworfen. Insgesamt wurden 129 Teilnehmer angezeigt. Gegen 46 Personen wurde ein Verfahren zur Aberkennung ihres Schutzstatus eingeleitet. Schwerer verletzt wurde bei den Ausschreitungen niemand.

„Wer sich nicht an Grundregeln unseres Zusammenlebens hält, muss mit allen rechtlichen Konsequenzen rechnen. Für derartige Handlungen gibt es keine Toleranz“, reagierte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) nach dem Zwischenfall. Vergangene Woche war nun ein verurteilter Spanier abgeschoben worden, der eine führende Rolle bei den Krawallen hatte. Im März hatte der 19-Jährige wegen schwerer gemeinschaftlicher Gewalt und schwerer Körperverletzung 21 Monate Haft, sieben davon unbedingt, ausgefasst.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele