11 MAL VOR GERICHT

Kurios: Dieb gibt seiner Hautcreme die Schuld

Burgenland
02.06.2023 16:00

Zum 11. Mal wurde ein Mann aus Bratislava beim Stehlen erwischt. Vor dem Landesgericht Eisenstadt hatte der 57-Jährige abenteuerliche Ausreden parat und bedankte sich zum Abschluss höflich für die Verurteilung. 

Als Meisterdieb wird Herr H. nicht in die Geschichtsbücher eingehen. Elfmal wurde der 57-Jährige auf frischer Tat ertappt, zuletzt im Outletcenter Parndorf, wo er 29 Kleidungsstücke im Wert von 1600 Euro zu entwenden versuchte - mit einer präparierten Tasche ging er aus dem Shop, verstaute die Waren in einem Schließfach und wiederholte das Spielchen. Dies als unauffällig zu bezeichnen, wäre ein Hilfsausdruck.

Salopp ausgedrückt
„Zehn einschlägige Vorstrafen sind, wenn ich das salopp ausdrücken darf, ziemlich viele“, meinte die Richterin beim Prozess am Landesgericht Eisenstadt.

H., der sich selbst verteidigte und es auf dem zweiten Bildungsweg wohl nie zum Rechtsanwalt schaffen wird, nickte verständnisvoll. „Wenn ich das so höre, können Sie mich gleich einsperren und den Schlüssel wegwerfen. Aber ...“

„Mein ganzes Gewand war voll mit Vaseline“
Manisch bipolar sei er, offenbarte der beschäftigungslose Slowake. Folglich gäbe es wiederkehrende depressive Phasen. „Dann verspüre ich den Drang, was einkaufen gehen zu müssen.“ Diese Krankheit sei während eines 36-monatigen Gefängnisaufenthalts erfolgreich mit Tabletten behandelt worden, die er dann auch in Freiheit einnahm. Es sei endlich Ruhe gewesen. „Bis ein Hautausschlag meinen Körper zu 90 Prozent bedeckt hat. Das Medikament dagegen hat sich mit den Tabletten nicht vertragen. Ich musste sie absetzen.“

Frau Rat wollte nun wissen, warum er sich für den Beutezug in Parndorf entschieden habe. „Weil mein ganzes Gewand daheim voll mit Vaseline war.“

Zumindest zum Tatzeitpunkt soll H. zurechnungsfähig gewesen sein: 15 Monate Haft. Auch so kann man ein Urteil annehmen: „Ist okay, danke. Komme ich jetzt in die Zeitung?“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 16°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele