Prozess im Finale

Anwalt: Karmasin wurde vor ihrer Villa bedroht

Österreich
23.05.2023 12:05

Showdown im Großen Schwurgerichtssaal: Ex-Familienministerin Sophie Karmasin muss heute, Dienstag, mit ihrem Urteil rechnen. Die Meinungsforscherin ist wegen illegalen Preisabsprachen in Vergabeverfahren und schweren Betrugs angeklagt. Am vierten Prozesstag berichtet Anwalt Norbert Wess von Drohungen gegen seine Mandantin.

Die frühere Bundesministerin Sophie Karmasin soll demnach nach ihrem Ausscheiden aus der Politik widerrechtlich Bezugsfortzahlungen bezogen und dem Bundeskanzleramt verschwiegen haben, dass sie ihre selbstständige Tätigkeit wieder aufgenommen hatte. Der zweite Vorwurf betrifft illegale Preisabsprachen in Bezug auf Studien für das Sportministerium. 

„So lustig ist das alles nicht“
Nach der ergänzenden Befragung des zweitangeklagten Ministeriums-Mitarbeiters schloss Richter Patrick Aulebauer das Beweisverfahren und begann mit der zusammenfassenden Verlesung der Akten. Zuvor war es noch zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen Karmasin-Anwalt Norbert Wess und Oberstaatsanwalt Gregor Adamovic von der WKStA gekommen. Es ging um die Vermögensauskunft zu Karmasin, konkret um ein Grundstück, auf dem laut Staatsanwalt „ein Haus steht“. „Ein schönes Haus“, sagt der Richter, Adamovic wiederholt es. 

Seine Mandantin sei von Leuten vor ihrem Haus in Niederösterreich bedroht worden, findet Wess die „Halblustigkeiten“ unangebracht: „Ich habe am Wochenende davon erfahren. So lustig ist das alles nicht“, sagte er zu Adamovic, der am ersten Prozesstag in seinem Plädoyer auch auf die teuren Immobilien der früheren Ministerin Bezug nahm. Am Nachmittag werden die Urteile des Schöffengerichts erwartet.

CASAG-Anwälte lauschten der Kronzeugin
Schwer belastet wurde die frühere ÖVP-Ministerin von den Zeugen im Prozess. Die Mitarbeiter im Sportministerium wiesen ihre Angaben unisono zurück. Bei der Aussage von Kronzeugin Beinschab in der Vorwoche war der ehrwürdige Saal im Wiener Landl bis auf den letzten Platz besetzt - allein eine ganze Reihe durch Anwälte weiterer Beschuldigter im großen CASAG-Akt.

Was sie zu hören bekamen, dürfte nicht zur Beruhigung beigetragen haben. Denn Beinschab lieferte ihr „großes Vorbild“, wie sie Karmasin nannte, eiskalt ans Messer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele