Kraft pur

AC Cobra GT Roadster: Neuauflage des V8-Boliden

Motor
20.05.2023 12:00

AC Cars, mit 122 Jahren der älteste Autohersteller Großbritanniens, lässt die legendäre Cobra als GT Roadster wiederauferstehen - moderner und stärker als je zuvor.

(Bild: kmm)

In London haben die Briten eine neue Generation der seit über 60 Jahren produzierten Cobra enthüllt. Die Neuauflage namens GT Roadster bleibt mit ihrer carbonfaserverstärkten Kunststoff-Karosserie der Formensprache des Sportwagenklassikers treu. Die Designer haben dem 4,23 Meter kurzen Zweisitzer mit LED-Tagfahrleuchten und bündig eingelassenen Türgriffen einen modernen Touch verliehen. Das Cockpit bietet einen Mix aus klassischen Analoginstrumenten und digitalen Anzeigen.

(Bild: AC Cars)

Aluminium-Spaceframe-Chassis und Fahrwerk wurden komplett neu entwickelt. Die moderne Unterkonstruktion erlaubt den Einsatz stärkerer V8-Motoren. Diese stammen wie bisher von Chevrolet. Kunden können zwischen den beiden Leistungsstufen mit 460 PS oder 663 PS sowie Sechsgang-Handschaltung oder Zehngangautomatik wählen. In der stärkeren Ausführung soll die 1450 Kilogramm leichte Cobra in gut 3,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigen.

(Bild: AC Cars)

AC Cars will vom GT Roadster ab 2024 jährlich 250 Exemplare bauen. In Großbritannien kostet die Cobra GT Roadster umgerechnet knapp über 320.000 Euro inklusive Steuern. Für deutsche Kunden dürften die Preise ähnlich hoch liegen - in Österreich darf man einiges an NoVA draufrechnen. (SPX)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele