Gute Chancen bei Wahl

Grazer KPÖ exportiert Erfolgsmodell nach Salzburg

Steiermark
17.04.2023 06:00

Ein Wahlerfolg für Kay-Michael Dankl (KPÖ Plus) in Salzburg zeichnet sich ab, der Einzug in den Landtag scheint möglich. Seine Politik erinnert an jene der Grazer KPÖ-Bürgermeisterin Elke Kahr. Das ist kein Zufall.

Wahlkampf in dicht besiedelten Stadtteilen fernab gut-situierter, bürgerlicher Viertel. Voller Fokus auf die Themen (zu teures) Wohnen und Soziales. Zuhören, Anliegen notieren, Hilfe versprechen. Sich als „Kümmerer“ positionieren. Und Teile des Politikergehalts spenden.

Klingt nach Elke Kahr und ihren Genossen der Grazer KPÖ. Ist aber Kay-Michael Dankl, ein Salzburger Gemeinderat, der sich nun mit der KPÖ Plus anschickt, bei der Wahl am Sonntag in den Salzburger Landtag einzuziehen. Laut Umfragen ist die Sensation wahrscheinlich. Vor allem bei bisherigen Nichtwählern und enttäuschen Sozialdemokraten punktet Dankl.

„Graz macht Politik mit Menschen von unten“
Es sind also viele Parallelen zu erkennen zwischen der Mur- und der Mozartstadt. Kein Wunder: Historiker Dankl (34), bis 2017 bei den Grünen beheimatet, pflegt enge Kontakte zu Kahr und ihrem Team, „weil sie schön gezeigt haben, wie man tatsächlich mit Menschen von unten Politik macht“, wie er im Interview mit der „Salzburg Krone“ erklärt. „Graz hat gezeigt, wie man Wege aus der Wohnungskrise finden kann. Dort hat die Stadt wieder begonnen, selbst Wohnungen zu bauen.“

Die Grazer Bürgermeisterin half wie andere steirische Genossen im Salzburger Wahlkampf mit, redet ihre Rolle gegenüber der „Krone“ aber klein: „Wir sind in der gleichen Partei und teilen viele Vorstellungen. Aber der Zuspruch, der jetzt spürbar ist, kommt von der tagtäglichen Arbeit und dem Einsatz von Kay-Michael Dankl und seinen Mitstreitern vor Ort.“

Kahr hofft via Stream auf Wahlerfolg
Dennoch: Erstmals scheint das dunkelrote Erfolgsrezept aus der Steiermark erfolgreich in ein anderes Bundesland exportiert zu werden. Wird Kahr am Sonntag in Salzburg sein? „Nein, wir schauen im Grazer Volkshaus im Livestream mit und drücken fest die Daumen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele