Mit Farbkopierer

Tirol: Geldscheine gefälscht – drei Burschen angezeigt

Tirol
30.09.2011 10:20
Drei teils noch jugendliche Geldfälscher sind der Tiroler Polizei im Bezirk Kufstein ins Netz gegangen. Zwei Schüler im Alter von 14 und 17 Jahren hatten mehrere 50-Euro-Scheine in Umlauf gebracht, die zuvor dreist auf einem Farbkopierer dupliziert wurden. Die Idee dazu hatte ein 20-jähriger Einheimischer - er hatte die Scheine bei sich zu Hause kopiert. Insgesamt dürften die Burschen nach Angaben der Polizei rund 30 gefälschte Scheine hergestellt haben.

Eine Kassierin einer Tankstelle in Kirchbichl hatte am vergangenen Mittwoch Anzeige erstattet, nachdem ein Kunde versucht habe, mit einem gefälschten 50-Euro-Schein Waren im Wert von fünf Euro zu bezahlen. Der 20-jährige Tatverdächtige konnte ausgeforscht werden, in seiner Kufsteiner Wohnung fand die Polizei mehrere kopierte Geldscheine.

"Zerknüllt und auf alt gemacht"
"Sie haben sie zerknüllt und auf alt gemacht", schilderte der Beamte die Masche, mit der die Burschen versuchten, die Geldscheine so unauffällig wie möglich in Umlauf zu bringen. Die Ermittlungen ergaben, dass der 14-jährige mutmaßliche Mittäter einen gefälschten 50-Euro-Schein in einem Fast-Food-Restaurant einlösen konnte, der Ältere bezahlte mit einem weiteren in einer Tankstelle in Kufstein. Die übrigen falschen Geldscheine vernichteten die Burschen - sie wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele