Auf Brücke festgeklebt

Klimaaktivisten nach Protest am Mittwoch angezeigt

Salzburg
30.03.2023 10:00

Mittwochmorgen stand der Verkehr im Herzen der Landeshauptstadt in Salzburg still. Demonstranten der Letzten Generation blockierten mal wieder den Frühverkehr.

Um kurz vor acht Uhr saßen vier Personen mit Warnwesten und einem meterlangen Transparent mit der Aufschrift „Keine neuen Bohrungen. Wir rasen in die Klimahölle“ mitten auf der Salzburger Staatsbrücke. Die vier Störenfriede sind Mitglieder der Bewegung der Letzten Generation und wollten mit ihrer Protestaktion auf die Klimakrise aufmerksam machen.

„Denn die eskaliert in Österreich. Daher gehen wir immer weiter in den friedlichen Protest“, sagte David Sonnenbaum. Der Aktivist ist Mitglied derselben Gruppierung.

Während die Pkw und Busse still standen und Passanten wie Pendler ihre Wut mit Beschimpfungen und Gewaltandrohungen zum Ausdruck brachten, forderte die Polizei die Klimaaktivisten dazu auf, die Brücke zu räumen. Doch so einfach ist das nicht. Denn: Drei der Protestanten hatten sich auf der Fahrbahn mit Superkleber festgeklebt.

Polizei zeigte die vier Demonstranten an
Erst nach einer Stunde konnten Polizeibeamte die Klimakleber behutsam mittels Lösungsmittel von der Fahrbahn lösen. Anschließend trugen sie die vier Aktivisten von der Fahrbahn. „Es geht ihnen zwar gut, aber alle vier wurden angezeigt, weil sie gegen das Versammlungsgesetz verstoßen haben“, sagte Sonnenbaum. Ob zusätzlich noch Anzeigen nach der Straßenverkehrsverordnung folgen werden, ist noch unklar.

Mit der Aktion möchten die Klimaaktivisten auf die verfehlten Klimaziele Salzburgs, Österreichs und Europas aufmerksam machen. Sie fordern neben dem Ende neuer Öl- und Gasbohrungen auch ein Tempolimit von 100 auf der Autobahn. Diese Sofortmaßnahme würde für bessere Luft und weniger CO₂-Ausstoß sorgen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele