Blutige Kämpfe

Jemen versinkt im Bürgerkrieg – Saleh weilt im Ausland

Ausland
20.09.2011 14:18
Nach den blutigen Protesten der letzten Tage sind die Auseinandersetzungen im Jemen auch am Dienstag weitergegangen. Nach Informationen eines Aktivisten starben neun Demonstranten durch Schüsse und Granatwerfer, zahlreiche weitere wurden verletzt. Unterdessen hält sich Präsident Ali Abdullah Saleh immer noch in Saudi-Arabien auf.

Der seit 1978 amtierende Präsident war am 3. Juni bei einem Bombenangriff auf den Präsidentenpalast in Sanaa schwer verletzt worden und ist seitdem zur Erholung im benachbarten Saudi-Arabien.

Während sich seine Garden am Montag brutale Auseinandersetzungen mit Regimegegnern lieferten (siehe Infobox), bei denen mindestens 24 Menschen ums Leben kamen, traf er – inzwischen wieder weitgehend genesen - mit dem saudischen König Abdullah zusammen. Der König rief die Jemeniten nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur SPA dazu auf, "die aktuelle Krise zu überwinden".

Oppositionsanhänger stürmen Militärbasis
Im Jemen hatten Tausende Oppositionsanhänger, unterstützt von abtrünnigen Militärs, eine Basis der Republikanischen Garden von Präsident Saleh gestürmt. Augenzeugen berichteten dem arabischen TV-Sender Al-Arabiya, dass bei dem Angriff kein einziger Schuss gefallen sei.

Seit Jänner fordert die Protestbewegung den Rücktritt des Staatschefs. In seiner Abwesenheit führt Vizepräsident Abed Rabbo Mansour Hadi die Regierungsgeschäfte. Die US-Regierung befürchtet seither, dass Al-Kaida-nahe Gruppen das politische Vakuum ausnutzen könnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele