Sportler lag in Graben

Polizist (27) wurde am Berg zum Lebensretter

Salzburg
26.03.2023 14:30

Durch puren Zufall wurde Stefan Koller, ein Salzburger Polizist, am Freitag zum Lebensretter. Auf einer Skitour in Werfenweng entdeckte der 27-Jährige in einem Graben einen schwer verletzten Wintersportler und reagierte goldrichtig.

Der Revierinspektor hatte am Freitag um 16 Uhr in der Polizeiinspektion Werfen Dienstschluss. „Da wollte ich noch schnell eine Pistentour auf den Bischling in Werfenweng machen“, erklärt Koller, der auch ehrenamtlich bei der örtlichen Bergrettung ist. Im Jahr geht Koller die Strecke auf den Bischling rund 40 Mal. Er ist auch Langläufer im Leistungskader des Innenministeriums.

Kurz vor dem Steilhang sah er auf einmal im freien Gelände neben der Piste eine reglose Person. „Das war purer Zufall, dass ich ihn da im Graben gesehen habe. Er lag einige Meter unter der Piste“, erzählt Koller der „Krone“. Koller rutschte zu dem Verunfallten ab. „Er war ansprechbar, aber verwirrt“, schildert der Beamte seinen ersten Eindruck. 

Routinierte Reaktion rettete Leben
Koller reagierte routiniert, alarmierte einen Rettungshubschrauber und informierte den Betriebsleiter der Bergbahnen. Dann kümmerte er sich um den 54-Jährigen, leistete Erste Hilfe. Das Ausmaß seiner Verletzungen war zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzuschätzen. Im Krankenhaus Schwarzach diagnostizierten Ärzte später eine Gehirnerschütterung, Brustkorb-Prellungen und schwere Verletzungen an den Beinen.

Gemeinsam mit Notarzt-Team und Bergbahn-Bediensteten brachte Koller den Deutschen zum Helikopter, der ihn dann ins Krankenhaus Schwarzach flog. Die Einschätzung der Polizei: Hätte Koller den Mann nicht zufällig gefunden, wäre er an seinen Verletzungen verstorben.

Rettung am Geburtstag
Alpinpolizisten rekonstruierten den Unfallhergang. Demnach fuhr der 54-Jährige aus Baden-Württemberg kurz nach Betriebsschluss der Bergbahnen in den Steilhang ein. Im unteren Ende donnerte er dann wegen Erschöpfung über den Pistenrand hinaus, wo er gegen einen Wurzelstock prallte und schwer verletzt liegen blieb. Detail am Rande: Koller rettete den Deutschen just an dessen Geburtstag. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele