Brisanter Deal

US-Drohnen sollen künftig Auge auf Nordkorea werfen

Ausland
15.09.2011 08:35
Zur Überwachung des nordkoreanischen Militärs wollen die USA offenbar unbemannte Überwachungsflugzeuge in Südkorea einsetzen. Washington und Seoul sollen laut Medienberichten darüber verhandeln, eine Global-Hawk-Drohne (Bild) in der Nähe der entmilitarisierten Zone zwischen beiden koreanischen Staaten fliegen zu lassen. Damit wären die USA in der Lage, ganz Nordkorea und sogar Teile Chinas zu überwachen.

Die USA, die 28.500 Soldaten in Südkorea stationiert haben, überwachen den Norden bisher mit Satelliten und bemannten Flugzeugen. Global-Hawk-Drohnen können mit bis zu 40 Stunden jedoch länger in der Luft bleiben und Ziele in einer Entfernung von bis zu 550 Kilometern ins Visier nehmen. Die Flugzeuge sind mit Infrarot-Kameras, Radar- und Abhörgeräten ausgestattet.

"Ich glaube, wir sind sehr nah dran", zitierte die US-Militärzeitung "Stars and Stripes" in ihrer aktuellen Ausgabe den Geheimdienstchef der 13. Flotte der US-Luftwaffe auf Hawaii, Oberstleutnant Terran Reneau. Das Verteidigungsministerium in Seoul war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Neue Gespräche über Nordkoreas Atomprogramm?
Die Lage auf der koreanischen Halbinsel war zuletzt sehr gespannt. Südkorea macht den Norden für einen Torpedoangriff auf ein südkoreanisches Marineschiff verantwortlich, bei dem im März vergangenen Jahres 46 Soldaten getötet wurden. Nordkorea bestreitet eine Verwicklung in den Vorfall.

Im Juli hatten Vertreter Süd- und Nordkoreas erstmals seit Ende 2008 wieder Gespräche über atomare Abrüstung geführt. Das nährte Hoffnungen auf eine mögliche Wiederaufnahme der Sechs-Länder-Gespräche über Nordkoreas Atomprogramm, die Pjöngjang im April 2009 abgebrochen hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele