89-Jährige als Opfer

Brutale Home Invasion nach sechs Jahren geklärt

Steiermark
23.03.2023 09:15

Nach sechs Jahren konnte ein brutaler Raubüberfall auf eine 89 Jahre alte Frau in ihren eigenen vier Wänden in Seiersberg (Steiermark) geklärt werden. Anfang März wurde ein Rumäne (29) in Bayern festgenommen. 

Es war Mitte Mai 2017, die betagte Pensionistin und ihre Pflegerin hatten sich bereits zu Bett gelegt und tief geschlafen. „Auf einmal wurde ich kräftig geschüttelt“, erzählte die Frau, die mittlerweile verstorben ist. Plötzlich stand ein Maskierter da, hielt ihr den Mund zu und wollte den Schlüssel zum Tresor. 

Opfer gefesselt 
Der Maskierte und ein weiterer Täter mit weißen Gummihandschuhen banden dem Opfer daraufhin Hände und Füße zusammen, schleiften die Frau ins Nebenzimmer und warfen sie ins Bett der Pflegerin (60), die von zwei weiteren Kriminellen ebenfalls gefesselt worden war. Weil sie so laut schrie, klebten sie ihr auch den Mund zu und schlugen auf die 60-Jährige ein. Rund 40 Minuten dauerte das Martyrium der Frauen, ehe die Täter mit Bargeld, einem Brillantring, einem Handy und Hörgeräten flüchteten.

Mittäter bereits verurteilt
Bereits 2018 wurden ein Rumäne (58) und dessen Frau (48) in dieser Causa zu Haftstrafen verurteilt. Anfang März klickten für einen weiteren Rumänen (29) in Bayern die Handschellen. Gegen ihn bestand ein europäischer Haftbefehl, beantragt von Ermittlern der Raubgruppe des LKA Steiermark und von der Staatsanwaltschaft Graz angeordnet. Er soll die Taten ausgeführt und die Frauen überfallen haben. Nach weiteren Tätern laufen weitere Ermittlungen.

Der Verdächtige leugnet die Taten trotz erdrückender Beweise, wie es in einer Aussendung der Polizei heißt. Er wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele