Wilde Szenen in Ischgl

Taxler ins Spital geprügelt: Schläger muss in Haft

Tirol
21.03.2023 13:00

Es war eigentlich nur eine Lappalie, aus der sich vor drei Jahren im Tiroler Ischgl eine wilde Prügelei entwickelt hat. Ein Taxifahrer wurde von einem in Tirol lebenden Russen, der zuvor auf sein Auto gehämmert hatte, krankenhausreif geschlagen. Nun muss der Brutalo-Schläger dafür mehrere Monate hinter Gitter.

In Ischgl ahnte an diesem tief verschneiten Mittwochabend Ende Jänner noch niemand, dass der Tiroler Skiort nur wenige Wochen später als „Corona-Hotspot“ die Schlagzeilen in ganz Europa beherrschen wird. Man feierte, betrank sich und genoss das Leben in vollen Zügen.

Brutal vermöbelt und Barthaare ausgerissen
So offenbar auch ein Russe, der mit Freundinnen und einem Bekannten trotz tief winterlichen Verhältnissen mitten in der Nacht den Straßenrand entlangspazierte. Als ein Taxifahrer samt Fahrgästen an den Fußgängern vorbeifuhr, schlug der Mann ohne erkennbaren Grund auf das Fahrzeug. Der Taxler hielt an und wollte den Übeltäter zur Rede stellen.

Das Vorhaben ging aber nach hinten los: Der Russe vermöbelte den Berufschauffeur und riss ihm sogar Barthaare aus. „Der Taxifahrer erlitt dabei unter anderem einen mehrfachen Bruch des Augenhöhlenbodens und eine Thoraxprellung“, heißt es in der Anklageschrift. Sein zu Hilfe eilender Arbeitskollege bekam vom Russen prompt einen gezielten Schlag gegen den Kehlkopf ab und wird wohl ein Leben lang an Verletzungsfolgen leiden. „Ich habe niemanden geschlagen“, blieb der Angeklagte, der selbst eine Verletzung am Auge erlitten hatte, stur.

Urteil nicht rechtskräftig
Nachdem der Taxifahrer bereits bei einem ersten Prozesstermin freigesprochen wurde, musste der Fußgänger bei der Urteilsverkündung gehörig schlucken. Er wurde nämlich - noch nicht rechtskräftig - zu drei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt. Drei weitere Monate, die laut dem Schöffensenat rund um Richterin Helga Moser schuld- und tatangemessen gewesen wären, wurden zuvor schon aufgrund der langen Verfahrensdauer abgezogen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele