4 Jahre Gefängnis

Russen-Major findet Hundefutter im Essen: Verurteilt

Ausland
09.09.2011 17:06
Ein russischer Major, der menschenverachtende Zustände in der russischen Armee aufgedeckt und die Verköstigung von Soldaten mit Hundefutter öffentlich an den Pranger gestellt hatte, ist am Freitag zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Seine Anwältin will Berufung einlegen.

Im Mai hatte der Major der Reserve ein Video auf die Internetplattform YouTube gestellt, das die Vorräte im Lebensmittel-Lager seiner Militäreinheit zeigte. Seinen Angaben zufolge wurden Hundefutterdosen mit falschen Etiketten überklebt, sodass die Soldaten der Meinung waren, sie äßen Rindfleisch. Das Video ist mittlerweile nicht mehr abrufbar.

Die Vorgesetzten wiesen die Vorwürfe zurück und warfen ihrerseits Matwejew vor, nach mehreren Disziplinarstrafen seine Wiederaufnahme in den aktiven Dienst erzwingen zu wollen.

Gericht spricht von Machtmissbrauch
Zu einer Wiedereinstellung wird es vorerst wohl kaum kommen, denn ein Militärgericht in Wladiwostok sprach Igor Matwejew am Freitag des "Machtmissbrauchs und der Gewalt" schuldig. Er soll im Februar zwei Soldaten geschlagen haben, weil er einen von ihnen beim Drogenverkauf erwischt habe. Matwejews Anwältin kündigte an, Berufung gegen das Urteil einzulegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele