Schwere Vorwürfe

Schwimmtrainer soll fünf Mädchen missbraucht haben

Vorarlberg
09.09.2011 15:31
Die Staatsanwaltschaft Feldkirch klagt einen 64-jährigen Schwimmtrainer wegen Vergewaltigung und weiterer sittlicher Delikte an. Der Mann, der seit Februar in U-Haft sitzt, soll sich an fünf Mädchen vergangen haben.

Dem 64-Jährigen wird laut ORF Radio Vorarlberg vorgeworfen, sich der Vergewaltigung, schweren sexuellen Missbrauchs Unmündiger, Missbrauchs eines Autoritätsverhältnisses, geschlechtlicher Nötigung, sexueller Belästigung sowie pornografischer Darstellung Minderjähriger schuldig gemacht zu haben.

Die fünf mutmaßlichen Opfer seien alle jeweils über Monate hinweg missbraucht worden, sagte der stellvertretende Pressesprecher des Landesgerichts Feldkirch, Othmar Kraft, dem Bericht zufolge.

Bereits 2004 erste Verdachtsmomente gegen den Mann
Bereits im Jahr 2004 habe es erste Verdachtsmomente gegen den Mann gegeben. Damals wechselte er nach entsprechenden Vorwürfen innerhalb Vorarlbergs den Schwimmverein. Noch im selben Jahr wurde gegen den Mann vom Dornbirner SOS-Kinderdorf ein Hausverbot verhängt, weil er sexueller Übergriffe auf zwei Mädchen verdächtigt wurde. Die damalige Geschäftsführung sah von einer Anzeige ab, da sich der Verdacht nicht erhärtet habe.

Nach Angaben von Othmar Kraft kannte der 64-Jährige drei seiner Opfer tatsächlich aus dem SOS-Kinderdorf. Die Übergriffe hätten aber nicht im Heim, sondern zu Hause beim Trainer stattgefunden.

Frau vertraute sich einem Psychotherapeuten an
Publik wurde der erste Vorwurf wegen Vergewaltigung heuer im Februar. Damals hatte eine heute erwachsene Frau einem Psychotherapeuten anvertraut, mit 16 Jahren von dem Mann missbraucht worden zu sein. Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass sich der Schwimmtrainer an vier weiteren Mädchen vergangen haben soll.

Der Beschuldigte, der von Anfang an sämtliche Vorwürfe bestritt, sitzt seit 3. Februar in Untersuchungshaft. Ein Prozesstermin steht noch nicht fest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
Schneeregen
2° / 5°
Schneeregen
4° / 7°
starker Regen
3° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele