„Chaos pur“ im Murpark

Großeinsatz: Grazer Einkaufszentrum geräumt

Steiermark
15.03.2023 16:11

Alarm rund um das Einkaufszentrum Murpark in Graz: Mittwochnachmittag kam es zu einem Polizei-Großeinsatz. Kunden und Mitarbeiter mussten das Shoppingcenter verlassen. Eine 18-jährige Frau hatte von zwei Männern mit Schusswaffen berichtet - die Durchsuchung des Gebäudes verlief aber negativ.

„Es herrscht Riesen-Aufregung. Kunden wurden aus dem Gebäude geschickt. Ich mache mir große Sorgen um meinen Vater, der gerade im Murpark einkaufen ist“, berichtete eine aufgelöste „Krone“-Leserin. Vor dem Einkaufszentrum im Süden von Graz fuhr Mittwochnachmittag ein Großaufgebot der Polizei auf. Zumindest 20 Wagen waren vor Ort, dazu auch das Einsatzkommando Cobra.

„Es hat geheißen: Alle raus!“
Eine Grazerin berichtete von „Chaos pur“: „Jemand hat geschrien, wir sollen sofort raus. Es fährt keine Straßenbahn, es gibt auch keine Ersatzbusse.“ 

„Es hat geheißen: ,Alle raus!’“, schildert Claudia, die in einem Modegeschäft beim Eingang des Einkaufszentrums gerade Kundschaft bediente, der „Krone“. „Die Durchsage kam über die Zentrale. Ich wusste nicht, was los ist. Ich hab gleich meine Tasche gepackt, den Rollladen heruntergelassen und bin zum Sammelplatz vor dem Gebäude gelaufen.“

Bedrohliche Stimmung
Der 19-jährigen Hannah wurde gerade ihr Essen zum Tisch einer Salatbar serviert, als sie ebenfalls evakuiert wurde. „Ich hab noch gezahlt - und dann sind schon Polizisten mit Schutzwesten und Helmen entgegengekommen.“ Dutzende zum Einkaufspark rasende Streifenwagen beobachteten auch die jungen Grazer Paul und Elena aus dem Fenster eines Sushi-Restaurants: „Geht sofort aus dem Lokal!“, rief dann schon der Kellner.

Schlimmste Befürchtung: Amok-Lage
Hintergrund für den Großeinsatz laut Polizei-Sprecherin Johanna Paar: Eine 18-jährige Frau hat gegen 14.45 Uhr gemeldet, dass sie zwei Männer mit Schusswaffen (eine Faustfeuerwaffe, eine Langwaffe) gesehen habe. Da die Exekutive vom Schlimmsten, einer Amok-Lage, ausgehen musste, wurden alle verfügbaren Kräfte alarmiert.

Das Gebäude wurde daraufhin evakuiert und durchsucht - allerdings ohne eine verdächtige Person zu finden. Verletzte gab es aber keine, so die Polizei. Weitere Erhebungen, darunter die Auswertung von Videomaterial, folgen.

Center bald wieder geöffnet
Laut Center-Managerin Edith Münzer wurde sie von der Polizei informiert, dass eine verdächtige Person im Murpark gesichtet worden sei. „Daraufhin wurde das Haus evakuiert. Das hat sehr gut geklappt.“ Nach einer guten Stunde wurde die Evakuierung aber wieder aufgehoben, Kunden und Mitarbeiter durften wieder in das Einkaufszentrum. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele