Wirbel um „Luxuslaib“

Wo ein Kilo Brot schon mehr als 12 Euro kostet

Niederösterreich
06.03.2023 16:02

Aufsehen im Waldviertel erregt derzeit ein Preisetikett eines Supermarktes in Waidhofen an der Thaya. Dort soll angeblich ein „Vollwert Laib“ der Bäckerei Kasses aus Thaya 12,07 Euro gekostet haben. Seniorchef und Bäckermeister Erich Kasses spricht von einem wahrscheinlichen Fehler, ist um Aufklärung bemüht und erklärt der „Krone“, warum das gar nicht sein kann.

Bäcker kämpfen derzeit schwer mit Energie- und Materialkosten – die „Krone“ berichtete. Wirbel gibt es derzeit über ein abfotografiertes Etikett eines Supermarktes in Waidhofen an der Thaya. Ein Kilogramm Edelbrot der Bäckerei Kasses soll dort ganze 12,55 Euro kosten! Da das Stück nicht ganz ein Kilo gewogen hat, wurden „nur“ 12,07 Euro verrechnet.

Drei Jahre Entwicklungszeit
Dass es sich bei dem „Vollwert Laib“ um ein besonderes Brot handelt, weiß Bäckermeister Erich Kasses. Denn in den 2010er-Jahren wurde in einem dreijährigen EU-Projekt das „Soft-Vollkornbrot“ entwickelt. Besonders viele Spurenelemente seien von Ballaststoffen gelöst, damit kann sie der Körper aufnehmen. Der Senior-Chef der Bäckerei in Thaya war damals einziger heimischer Zunftvertreter aus acht Nationen.

Brot wird nur als Halbkilo-Laib gebacken
Das Brot sei zwar hochwertig und habe einen höheren Preis, aber: „Bei diesem Etikett muss es sich um einen Fehler gehandelt haben. Den letzten ,Vollwert Laib‘ haben wir dieser Supermarktkette schon im November geliefert“, betont er. Außerdem wiege der ganze Laib nur etwa ein halbes Kilo, der 6,29 Euro kostete. Einen Kilo-Laib gäbe es von diesem Brot gar nicht. Übrigens: In der Bäckerei bekommt man den ganzen 500-Gramm-Laib um 4,40 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele