100 Kilo Verputz

Kärntner fiel beinahe die eigene Decke auf den Kopf

Österreich
24.08.2011 08:54
Das hätte auch böse enden können: Einem 34-jährigen Kärntner wäre Dienstag früh beinahe buchstäblich die Decke auf den Kopf gefallen. Der Zweiradmechaniker war gerade erst aus dem Bett aufgestanden, als sich 100 Kilo Verputz von der Decke lösten und die Wohnung verwüsteten.

Die Altbauwohnung des 34-Jährigen befindet sich direkt auf dem Feldkirchner Hauptplatz. Als der Mann in seinem Bett erwachte, bemerkt er, wie die gesamte Zimmerdecke bedrohlich "durchhängt".

Der Mann verließ sicherheitshalber sofort den Raum - was ihn wohl vor Schlimmem bewahrte. Schon kurz darauf gab es einen lauten Knall und mehr als 100 Kilogramm Verputz fielen herunter und bedeckten eine Fläche von gut fünf Quadratmetern.

Risse in der Zimmerdecke bemerkt
Erst vor drei Wochen hatte der Mieter Risse in der Wohnungsdecke bemerkt und die Hausverwaltung informiert. "Eine Baufirma hat daraufhin die Bausubstanz überprüft und Kleinigkeiten ausgebessert. Aber nichts hat damals darauf hingedeutet, dass gleich der ganze Verputz abfallen könnte", berichtet Hausverwalter Johannes Platzer im Gespräch mit der "Krone".

Räume nach Sanierung wieder bewohnbar
Die betroffene Wohnung wurde nach dem Vorfall von der Baupolizei gesperrt. "Die Statik des Gebäudes ist völlig in Ordnung. Sobald die Wohnung saniert ist, kann sie wieder bewohnt werden", so Arnold Guggenberger von der Feldkirchner Baupolizei.

Die Schadenshöhe ist noch unbekannt. Hausverwalter Platzer ist inzwischen bereits auf der Suche nach einem Ersatzquartier für den betroffenen, derzeit "obdachlosen", Mieter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele