Rössler zu Flughafen

„Verunreinigte Fläche könnte größer werden“

Salzburg
12.02.2023 11:00

Grünen-Umweltsprecherin Astrid Rössler bemängelt die Infos des Airports beim Löschschaum-Thema und befürchtet neue Funde.

Astrid Rössler hat die Berichterstattung der Salzburg-„Krone“ zuletzt genau verfolgt: Über Jahrzehnte ist bei Feuerwehr-Löschübungen die Industrie-Chemikalie PFAS ins Airport-Erdreich gesickert. Auf sechs Quadratkilometern Fläche bis nach Liefering ist das Grundwasser mit den giftigen Substanzen wohl verunreinigt. Fische aus Teichen in diesem Gebiet weisen zu hohe Werte der resistenten Chemikalie auf. Der Flughafen spricht davon, dass die Sanierung um die 35 Millionen kosten wird. Andere Quellen behaupten, je nach Maßnahmen könnten es auch über 100 Millionen Euro werden.

„Ich bedaure es sehr, dass sich der Flughafen so bedeckt hält. Vor allem die Betroffenen sollten wissen, wie es weitergeht, wie und wann die Kontamination von Erdreich und Grundwasser aufhört. Aus der Quelle unterhalb des Flughafens werden die Stoffe immer noch ins Grundwasser transportiert“, meldet sich nun auch Astrid Rössler zu Wort. Rössler ist gebürtige Salzburgerin und Mitglied im Flughafen-Anrainerschutzverband ASA.

Weshalb die Juristin mit dem Fall vertraut ist. Für die Salzburgs frühere Grüne-Spitzenkandidatin sind noch viele Fragen ungeklärt: „Die Altlastenfläche ist bereits einmal vergrößert worden. Es gibt Andeutungen, etwa von der zuständigen Wasserrechtsbehörde, dass diese noch größer werden könnte. Es sind ja auch noch Untersuchungen im Gang!“

Gesamtkosten der Sanierung in den Sternen
Das hat Flughafen-Chefin Bettina Ganghofer in einem „Krone“-Interview bestätigt. Weshalb auch laut Rössler aktuell noch keine Minimal-Summe bei der Sanierung feststehen könne.

Rössler pocht jedenfalls auf mehr Infos vom Flughafen: „Wir wollen wissen, welche Verfahren und Varianten es bei der Sanierung gibt. Muss das mit den ,Forever Chemicals‘ verseuchte Erdreich unter hoher Temperatur verbrannt werden? Welche Kostenunterschiede gibt es zwischen den Varianten? Man hat eine Summe ins Rennen geschickt, da wäre es interessant zu wissen, welche Maßnahmen damit gemeint sind.“ Der Flughafen teilte auf „Krone“-Anfrage mit, dass auf deren Homepage nächste Woche die PFAS-Infos aktualisiert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele