Mit dem „Pelican Cargo“ hat das kalifornische Start-up Pyka das laut eigenen Angaben weltweit größte autonome elektrische Frachtflugzeug vorgestellt. Der Pelican soll eine Nutzlast von 181 Kilogramm bis zu 320 Kilometer weit transportieren können.
Der Pelican Cargo ist über sechs Meter lang und mehr als zwei Meter hoch, seine Flügelspannweite beträgt 11,5 Meter. Angetrieben wird er von einem 50-kWh-Lithium-Ionen-Akku sowie vier Elektromotoren mit jeweils 25 kW an Vorder- und Rückseite der Tragflächen.
Die Reisegeschwindigkeit liegt laut Hersteller zwischen 111 und 148 km/h, die Reichweite gibt das Start-up mit 200 Meilen, also umgerechnet rund 322 Kilometern, bzw. rund 30 Minuten Flugzeit (plus zehn Minuten Reserve) an.
In fünf Minuten wieder startbereit
Dank eines austauschbaren Akkus soll der unbeladen 190 Kilogramm schwere Pelican Cargo binnen fünf Minuten wieder startbereit sein, alternativ lässt sich die Batterie dem Unternehmen zufolge in etwa einer Stunde voll aufladen.
Der autonome E-Frachtflieger navigiert mittels GPS, Lidar- sowie Radarsensoren und benötigt laut Pyka für den Einsatz nur „minimales Training“.
Was der Pelican Cargo kosten soll, verrät der Hersteller indes nicht. In einer Werbebroschüre beziffert das Unternehmen jedoch die Kosten für Unterhalt und Wartung mit rund 14,50 Dollar pro Flugstunde. Alle 2000 Flugstunden dürfte zudem ein Akkuaustausch fällig werden, was 15.000 Dollar kostet.
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