Im Innviertel

Wegen Parken: Prügel-Attacke auf Schneepflugfahrer

Oberösterreich
31.01.2023 06:00

Mehr als eine Woche konnte Bauhof-Chef Josef M. (54) aus Schalchen (Oberösterreich) nach einer brutalen Begegnung mit einem rabiaten Zeitgenossen nicht arbeiten. Er war Opfer zweier Attacken geworden, nachdem er einen 49-Jährigen aufgefordert hatte, ein geparktes Auto zu entfernen, damit er mit dem Schneepflug vorbeikommt.

Der Zwischenfall hatte sich am 21. Jänner gegen 15 Uhr in der Waldstraße in Schalchen ereignet, wo M. die Fahrbahn vom Schnee befreite. „Ich bin an dem Tag schon seit 4 Uhr früh im Einsatz gewesen. Das Ganze ist eine halbe Stunde vor Dienstschluss passiert – es war die letzte Fahrbahn, die ich räumen wollte“, sagt der Bauhof-Leiter. In der schmalen Straße hatte er schon im Dezember an dem Wagen des Anwohners nicht vorbeigekonnt. „Damals hab’ ich seine Schwiegertochter gebeten, ihm auszurichten, dass er dort nicht parken darf.“

Genutzt hatte es offenbar nichts
Nur zwei Tage vor dem jüngsten Vorfall konnte einer seiner Räumdienst-Kollegen dort wieder nicht passieren. „Ihm blieb nichts anderes übrig, als im Retourgang 300 Meter zurückzuschieben – im Schnee ist das kein Spaß“, betont der 54-Jährige. Zu seinem Ärger blockierte der weiße Transporter dann am Samstag wieder die Straße.

Zwei Faustschläge ins Gesicht
„Ich hab’ kräftig gehupt. Daraufhin ist der Autobesitzer mit einem jüngeren Mann aus dem Haus gekommen.“ M. versuchte dem 49-Jährigen klarzumachen, dass es verboten sei, die Straße missbräuchlich zu einem Privatparkplatz umzufunktionieren „Er hat geschimpft und mir dann plötzlich mit beiden Händen zwei Faustschläge ins Gesicht versetzt - ich hab’ echt Sterne gesehen. Gleich darauf hat er mich ganz zu Boden geprügelt.“ Das 100-Kilo-Opfer sah, dass der Kontrahent auch noch mit Füßen auf ihn losgehen wollte.

Mit Cortison behandelt
„Der Jüngere hat ihn aber zurückgehalten. Ich konnte mich zum Traktor schleppen und in Sicherheit bringen.“ M. alarmierte die Polizei, seine Frau brachte ihn ins Spital, wo eine Jochbeinprellung und ein Tinnitus diagnostiziert wurden. Er musste mit Cortison behandelt werden, hatte tagelang heftige Kopfschmerzen und ein Rauschen im Ohr.

Der Übergriff schockiert ihn
 „Ich bin seit 28 Jahren für unsere Gemeinde tätig, war 15 Jahre lang Feuerwehr-Chef und davor auch Vize. Ich hab’ mich immer für die Allgemeinheit eingesetzt. Dass jemand körperlich auf mich losgeht, war das erste Mal – sowas ist schon traurig!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele