Bei Übung im Atlantik:

Russland simuliert Abschuss von Hyperschallrakete

Ausland
25.01.2023 16:28

Die russische Marine hat eigenen zufolge Angaben bei einem Manöver im Atlantik erfolgreich mittels Computersimulation ihre neue Hyperschallrakete „Zirkon“ getestet. Die Simulation sei erfolgreich verlaufen, meldete der Kommandant Igor Kromal in einem vom Verteidigungsministerium in Moskau verbreiteten Video.

Durchgeführt worden sei der Test während einer Übung von der Fregatte „Flottenadmiral der Sowjetunion Gorschkow“ im westlichen Teil des Atlantischen Ozeans, teilte das Ministerium am Mittwoch auf seinem Telegram-Kanal mit.

Abschuss nur virtuell simuliert
Die Rakete selbst wurde dabei nicht auf das angenommene Ziel in 900 Kilometer Entfernung abgefeuert. Auf dem Video ist lediglich zu sehen, wie sich die Raketenluke nach dem Feuerkommando öffnet (Bild unten). Der weitere Verlauf des Abschusses wurde auf den Bildschirmen modelliert. Damit würden die Abläufe für einen tatsächlichen Abschuss geübt, hieß es zur Begründung.

Die „Zirkon“ gehört zum Quartett der von Russland entwickelten noch nach dem Start steuerbaren Hyperschallraketen. Mit den drei anderen, dem Marschflugkörper „Awangard“, der bodengestützten „Sarmat“-Rakete und den von Flugzeugen verschossenen „Kinschal“ hatte Kremlchef Wladimir Putin dem Westen schon 2018 vor seiner Wiederwahl gedroht.

Reichweite von mehr als 500 Kilometern
Die „Zirkon“-Rakete (Bild unten) hat eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern und dient in erster Linie zur Schiffsbekämpfung. Wegen ihrer extrem hohen Geschwindigkeit - nach russischen Angaben kann sie auf 8000 bis 9000 Kilometer pro Stunde beschleunigen - ist sie von der Flugabwehr praktisch nicht aufzuhalten.

Rakete kann auch Atomsprengkopf tragen
Potenziell kann die „Zirkon“, die erst Anfang Jänner offiziell in Dienst gestellt wurde, auch einen Atomsprengkopf tragen. Nach der „Admiral der Sowjetunion Gorschkow“ sollen auch weitere russische Fregatten mit dem Marschflugkörper ausgestattet werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele