Untersuchungsausschuss

ÖVP-Boykott: Sitzung zu Geschäftsordnung abgesagt

Politik
18.01.2023 14:52

Wie es mit dem ÖVP-Korruptionsuntersuchungsausschuss weitergeht, ist auch am Mittwoch unbeantwortet geblieben. Eine für 13 Uhr anberaumte Geschäftsordnungssitzung konnte wegen des Fernbleibens der ÖVP nicht abgehalten werden. Der nächste Versuch soll am Donnerstag unternommen werden. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) hat zu einem Fraktionsführer-Treffen geladen.

Die ÖVP habe „um fünf vor zwölf“ die anderen Fraktionen darüber informiert, dass sie nicht an der Sitzung teilnehmen werde, sagte SPÖ-Fraktionsführer Jan Krainer am Mittwoch. Dadurch konnte die geplante Sitzung nicht stattfinden und weitere Beweisanträge der Grünen und der SPÖ nicht eingebracht werden. „Die ÖVP torpediert diesen Ausschuss seit Tag 1. So weit, dass wohl keine Befragungen mehr möglich sind“, sagte Krainer. Da die Frist von zwei Wochen bis Ende Jänner nicht mehr eingehalten werden kann, seien rechtmäßige Ladungen nicht mehr möglich.

Für FPÖ-Fraktionsführer Christian Hafenecker scheint klar, weshalb die ÖVP nicht erschienen ist: „Da dürfte heute das türkis-schwarze Telefon geläutet haben, und Mikl-Leitner gesagt haben: ,Dreht‘s das ab.‘“ Die ÖVP habe sich damit „aus dem politischen Diskurs ausgeschlossen“, nun sei es Zeit für eine ernsthafte Diskussion, „wie man sich in diesem Haus verhalten kann und wie nicht“.

NEOS-Fraktionsführerin Stephanie Krisper bezeichnete die jüngsten Entwicklungen als „schlimmer als Kindergarten“. Sie kritisierte abermals die „rot-schwarzen Streitereien“, die dazu geführt hätten, dass nun keine Befragungen mehr möglich seien. Wie auch Nina Tomaselli (Grüne) bedauerte sie das „unrühmliche vermeintliche Ende des Ausschusses“. Tomaselli erwartet sich, dass Nationalratspräsident Sobotka „um eine Lösung bemüht ist, die weitere Beweisanfragen ermöglicht“.

Die ÖVP wiederum schob der SPÖ den Schwarzen Peter zu. Der türkise Fraktionsführer Andreas Hanger meinte in einer Stellungnahme: „Wir waren von Anfang an bereit, den U-Ausschuss ordentlich zu beenden, und haben bereits im Dezember zwei Befragungstage und einen Ersatztag angeboten. Dass es nun so weit kommen musste, liegt ausschließlich an der SPÖ und deren Fraktionsführer, der sich nicht einen Millimeter auf die anderen Fraktionen zubewegte.“

ÖVP gibt SPÖ Schuld an Absage
Hanger warf Krainer vor, die Namen der gewünschten Auskunftspersonen nicht rechtzeitig bekannt geben zu wollen und gleichzeitig gegen 20 Personen - unter ihnen offenbar auch geladene Personen - eine Sachverhaltsdarstellung bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft wegen wettbewerbsbeschränkender Absprachen bei Vergaben, Untreue und Geldwäsche eingereicht zu haben.

„Es ging dabei augenscheinlich nur um den Versuch, falsche Zeugenaussagen behaupten zu können“, so Hanger. Bei den Verlängerungswünschen spiele auch die Landtagswahl in Niederösterreich eine Rolle, vermutet der ÖVP-Abgeordnete.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele