Keller überschwemmt

Hauptleitung barst: 4 Mio. Liter Wasser ausgeflossen

Österreich
17.08.2011 10:34
Ein Wasserrohrbruch hat am Mittwoch im Klagenfurter Stadtteil Feschnig für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Eine Hauptleitung war geborsten, vier Millionen Liter Wasser schossen laut Einsatzleiter Otto Sommer aus dem Leck, zahlreiche Keller und Tiefgaragen der Kärntner Landeshauptstadt standen unter Wasser.

Die Leitung mit insgesamt 600 Millimetern Durchmesser war aus ungeklärter Ursache gegen drei Uhr früh geplatzt, das Leck war nach Angaben der Stadtwerke 1,5 mal 0,5 Meter groß. Bis das Wasserwerk die Hauptleitung gegen 4 Uhr sperrte, flossen 750 Liter pro Sekunde aus.

In einer Tiefgarage wurden rund 30 Autos beschädigt, weil die Florianijünger wegen eines Kurzschlusses nicht mehr eingreifen konnten, da die Gefahr eines Stromschlags bestand. Das Wasser erreichte eine Höhe von einem Meter, erklärte Sommer, das Abpumpen dauerte stundenlang.

Zahlreiche Keller unter Wasser
Zahlreiche Keller von Wohnhäusern und eines Supermarktes in der Feschnigstraße, die für Stunden gesperrt werden musste, wurden überschwemmt. 60 Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr Klagenfurt und fünf Freiwilliger Feuerwehren standen im Einsatz.

Am Mittwochvormittag waren immer noch 40 Mann mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. "Im Laufe des Tages werden wir unseren Einsatz beenden können", so Sommer. "Dann sind wohl private Reinigungsfirmen am Zug."

Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt. Durch den Zwischenfall sank vorübergehend der Wasserdruck nahe gelegener Versorgungsleitungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele