Auf der Tauernautobahn

Neuer Lkw-Kontrollplatz für mehr Sicherheit

Salzburg
07.12.2022 10:30
Moderne Technik soll Mängel bei den Brummis schnell und genau aufspüren und somit Unfälle heimischen Straßen verhindern.

Schon bald werden Lastwagen auf der Tauernautobahn (A10) wieder genau unter die Lupe genommen. Nach acht Monaten Bauzeit ist der neue Lkw-Kontrollplatz in Kuchl in Fahrtrichtung Süden fertig. Der Probebetrieb soll in den nächsten zwei Wochen starten. Die Baukosten: sieben Millionen Euro, 500.000 davon kommen vom Land. Dafür spielt die Kontrollstelle alle Stückl. Vom Vermessungs-Scan bis hin zu den neuesten Prüfständen. In Betrieb sein wird die Station künftig auch in der Nacht. Denn durch die Überdachung - die die Beamten vor allem vor Wind und Wetter schützt - wurde eine gute Beleuchtung geschaffen.

Vor der Schließung gab es nur auf dem Kuchler Kontrollplatz im Schnitt 150 Anzeigen pro Monat. Das zeigt, dass es genug Bedarf für die Checks der Lkw gibt. „Es zeigt, dass wir genau hinschauen müssen“, sagt Landesrat Stefan Schnöll. ASFINAG-Geschäftsführer Andreas Frommer ergänzt: „Die Kontrollen haben einen hohen Stellenwert, weil die Verkehrssicherheit von größter Bedeutung ist.“ Dass der Bau zeitgerecht fertig wurde, war wegen Materialmangels eine Herausforderung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele