Von 50 auf 930 Euro

Salzburger Studentin traf in Wien Energie-Hammer

Salzburg
06.12.2022 15:00

Kurz nach dem Einzug wurde die monatliche Vorschreibung in ihrer kleinen Miet-Wohnung von 50 auf 930 Euro angehoben. Der Energieanbieter ging fälschlicherweise davon aus, dass die 18-Jährige in einer 90-Quadratmeter-Wohnung leben würde.

Als Veronika E. im September in ihre Mietwohnung im 2. Bezirk in Wien einzog, blickte die junge Salzburgerin einem unbeschwerten Studentenleben entgegen. Das auch gut zu finanzieren ist.

Nach Lesen eines Briefs (er liegt der Salzburg-„Krone“ vor) der Wien Energie Ende November, keine drei Monate nach dem Einzug, schaute die Welt jedoch anders aus. Die 18-Jährige glaubte, vom Energie-Hammer getroffen worden zu sein: Verlangte der Energieanbieter für Strom und Gas erst noch 50 Euro an monatlicher Vorschreibung, forderte er nun 930. 825,60 Euro für Erdgas, 104,40 Euro für Strom. Das entspricht beinahe einer Verzwanzigfachung des ursprünglichen Preises. „Voller Energie losstarten“: Der auf dem Briefpapier abgedruckte Wien-Energie-Slogan klang wie blanker Hohn in den Ohren der jungen Salzburgerin.

Nach Telefonanfrage sank Gebühr um die Hälfte
Die Eltern rieten der verzweifelten Studentin, sofort Kontakt mit dem Energieanbieter aufzunehmen. Die Erhöhung stehe in keinem Verhältnis zu den bekannten Gebührenanhebungen.

Die Antwort von Wien Energie am Telefon: Es tue dem Energieversorger leid, man sei davon ausgegangen, dass Veronika nicht in einer 45- sondern 90-Quadratmeter-Wohnung leben würde. Anstelle der 930 Euro brauche die Studentin jetzt „nur“ noch 450 Euro zahlen. Monatlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele