Containerterminal

Ohne „Franz“ geht im Linzer Hafen nichts

Oberösterreich
20.11.2022 14:00

Containerterminal des Linz-AG-Hafens verbindet Oberösterreich mit internationalen Logistik-Knotenpunkten. Allein aus Rotterdam, Bremerhaven und Hamburg kommen wöchentlich 45 Güterzüge an.

Spannweite: 100 Meter; Gewicht: 500 Tonnen; Fahrgeschwindigkeit: 150 Meter pro Minute - und das fast geräuschlos! Schon der Blick auf die Visitenkarte des zweiten Portalkrans, der seit Ende 2020 im Containerterminal des Linz-AG-Hafens in Betrieb ist, beeindruckt. Auf den Namen „Franz 2“ wurde er getauft, in Anlehnung an Franz Frisch, den früheren Terminalleiter, verrät dessen Nachfolger Enrico Tiringer.

Ein lautes „rrrrumms“ durchbricht die Ruhe, als ein Container auf einem Zug abgestellt wird. Noch oft wird sich das an diesem Tag wiederholen. Neben den zwei gigantischen Kränen gehören noch 12 Greifstapler zum Fuhrpark.

Das braucht’s auch, um allein die 45 Güterzüge, die im Schnitt wöchentlich aus den Seehäfen Bremerhaven, Rotterdam und Hamburg ankommen, zu entladen.

2200 Kilo

Umgerechnet so schwer wie zwei VW-Polo-Fahrzeuge ist ein 20-Fuß-Container, der im Linz-AG-Hafen zum Transport für Produkte für den Export und Import verwendet wird. Jeder Behälter ist genormt.

Mächtige Containertürme
Das Containerterminal ist Dienstleister für Bahnunternehmen, Reedereien, Spediteure und Firmen, aus dem Handel genauso wie aus der Industrie. Tiringer ist viel auf dem Gelände unterwegs, über das man sich am besten von der Dachterrasse des Büroturms einen Überblick verschafft: Zwei Gleise verlaufen da auf der linken Seite, vier Gleise rechts, dazwischen unzählige Container, teilweise bis zu fünf übereinander gestapelt.

Insgesamt 6700 solcher Behälter hätten hier auf einmal Platz, „Im Schnitt haben wir zwischen 3500 und 4000 leere und volle Container da“, sagt Tiringer. Die angespannten Lieferketten machen zu schaffen: „In einem halben Jahr sind 100 Züge ausgefallen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele