„Nie weggeworfen“

Ein Steirer besitzt das älteste Handy Österreichs

Steiermark
27.10.2022 07:00

Fast drei Jahrzehnte hat Horst Willingshofers Mobiltelefon schon am Buckel. Telefonieren kann man damit immer noch.

Wann haben Sie sich Ihr erstes Handy gekauft? Für den Mürzzuschlager Horst Willingshofer war es im Jahr 1995.

Rund 6000 Schilling hat er damals für sein „Ericsson GH 198“ bezahlt - den Angestelltenrabatt bereits abgezogen. Denn Willingshofer arbeitete damals für eine Telekommunikationsfirma in Kindberg. Dass ihn das schwarze Gerät einmal in die Schlagzeilen bringen sollte, damit konnte er nicht rechnen.

Offizieller Rekord
Genau das ist nun aber passiert: Sein Telefon wurde vom Forum Mobilkommunikation (FMK) offiziell zum ältesten noch funktionstüchtigen Handy Österreichs gekürt. Nach einem groß angelegten Aufruf - unter anderem im Fernsehen - spornte eine Ex-Kollegin, die um Willingshofers „Schatz“ wusste, ihn zur Teilnahme an.

Da sein Handy bereits 1993 gefertigt wurde und somit offiziell 29 Jahre alt ist, setzte er sich in dem Wettbewerb souverän durch. Nun übernimmt die FMK zwei Jahre lang seine Mobilfunkkosten.

Zitat Icon

Ich hatte es viele Jahre in Gebrauch, habe es aber auch danach nie weggeworfen.

Rekordhalter Willingshofer

„Es war mein erstes Handy, und ich habe damals Haus gebaut. Daher hängen viele Emotionen dran“, erinnert sich der stolze Besitzer im Gespräch mit der „Steirerkrone“ zurück. „Ich hatte es viele Jahre in Gebrauch, habe es aber auch danach nie weggeworfen.“

Der Lötkolben musste ran
Immer wieder nahm Willingshofer es in Betrieb, um die Funktionstüchtigkeit zu überprüfen. Als eines Tages der ursprünglich mitgelieferte Akku seinen Geist aufgab, improvisierte er kurzerhand selbst: „Ein Fünferpackerl Batterien und zwei Lötstellen - und schon ging es wieder.“

Das alte Gerät ist sogar noch für Überraschungen gut: Erst vor Kurzem fand Willingshofer heraus, dass er damit SMS empfangen kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele