IT-Systeme laufen

METRO hat Lage nach Cyberattacke wieder im Griff

Oberösterreich
21.10.2022 18:30

Kartenzahlungen sind größtenteils wieder möglich, beim Ausdrucken von Rechnungen kann‘s noch zu Verzögerungen kommen - aber die Systeme laufen wieder! Am fünften Tag der IT-Probleme bei Gastro-Großhändler METRO kann dieser Entwarnung geben: Wir haben die Situation im Griff. Der Auslöser für die Probleme ist mittlerweile gefunden.

Es war ein Cyber-Angriff! Das bestätigte der METRO-Konzern, nachdem der Gastro-Großhändler seit Montag große IT-Probleme hatte. In den Märkten in Österreich gab’s heute, Freitag, aber schon deutlich weniger Beeinträchtigungen: Auch die Kartenzahlung funktioniert größtenteils wieder.

„Sicherheitsvorkehrungen“
„Die IT-Systeme wurden nicht nur zur Behebung der Probleme heruntergefahren, sondern auch, um Daten zu schützen“, betont METRO-Österreich-Sprecherin Alexa Kazda-Klabouch und spricht von „Sicherheitsvorkehrungen“. Ein kollektives Aufatmen sei jedenfalls spürbar - quer über alle Standorte hinweg. Ob Lösegeld an die Cyber-Kriminellen bezahlt wurde, bleibt offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele