25 Jahre im Landtag

Historischer Tag für die Grünen in Oberösterreich

Oberösterreich
04.10.2022 18:30

Am Mittwoch sind es 25 Jahre, seit die Grünen in den oberösterreichischen Landtag eingezogen sind. Seither hat sich die Zahl ihrer Abgeordneten von drei auf sieben erhöht - und die Reise soll in diese Richtung weitergehen.

1985 und 1991 traten sie mit drei verschiedenen Listen an und scheiterten jeweils, bei der Landtagswahl 1997 zogen die Grünen OÖ mit 5,8% erstmals in den Landtag ein. Am Mittwoch jährt sich dieses Ereignis zum 25. Mal - und die Partei feiert es bescheiden: „Wir werden uns bei einem Bier zusammensetzen“, sagt Klubchef Severin Mayr.

Auch Landessprecher Stefan Kaineder und Geschäftsführerin Ursula Roschger, nicht aber die ersten drei Abgeordneten - Rudi Anschober, Doris Eisenriegler und Günther Trübswasser - waren anwesend.

Themen aktuell wie eh und je
Die ursprünglichen Kernthemen der Grünen - Umwelt, Soziales und Demokratie - seien derzeit mindenstens so aktuell wie damals, analysierte Mayr. Der Kampf ums Klima, für Rechte von sozial Schwächeren und gegen den Proporz in der Landesregierung treiben die Ökopartei auch heute noch an. Die Grünen hätten den Grundstein für die Energiewende gelegt - die von der derzeitigen schwarz-blauen Regierung wieder zurückgefahren werde, resümierte Mayr.

Seit ihrem Landtagseinzug 1997 sind die Grünen bei jeder Wahl ein wenig weitergewachsen. 2021 erreichten sie 12,3% und stellen jetzt sieben Abgeordnete sowie mit Stefan Kaineder einen Landesrat.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele