Kein Klimabonus

Post schickt Linzer wegen Geldmangel nach Hause

Oberösterreich
04.10.2022 06:00

Wer die Gutscheine vom Klimabonus bei der Bank der Post (Bank99) einlösen will, braucht derzeit viel Geduld und Zeit - das zeigt ein aktueller Fall in Linz. Da wurden am Montag zahlreichen Personen nach Hause geschickt, wie die „Krone“ erfahren hat. Und das kam so.

Die Freude über den 500 Euro Klimabonus ist bei Christoph Nessel (40) aus Linz etwas getrübt. Es begann damit, dass er, obwohl er seine Daten auf Finanzonline hinterlegt hat, seinen Bonus in einem RSa-Brief bekam. Und weil er nicht daheim war, bekam der Techniker nur die Verständigung, dass er sich den Brief am Hauptbahnhof bei der Post abholen kann.

Drei Versuche
Doch die Abholung gestaltet sich schwierig. Beim ersten Versuch vor einer Woche hatte sich vor dem Eingang der Hauptpost eine lange Warteschlange gebildet. „Die Leute sind bis weit raus auf den Parkplatz gestanden. Nach 15 Minuten war ich noch nicht weit gekommen. Da bin ich wieder gegangen“, erzählt der Linzer im Gespräch mit der „Krone“. Ein paar Tage später dann der nächste Versuch.

Zitat Icon

Plötzlich ist eine Frau heraus gekommen und hat gesagt, dass alle, die den Klimabonus einlösen wollen, nach Hause gehen müssen.

Christoph Nessel (40), Linz

Genug Zeit eingeplant
„Wieder war da eine Schlange und weil ich einen Termin hatte, bin ich nach zehn Minuten wieder gegangen.“ Versuch Nummer drei unternahm Nessel dann am Montag. “Ich hatte keine Termine und dachte mir, dass ich genug Zeit habe“, sagt er. “Ich war schon fast bis ins Gebäude gekommen“, erzählt Nessel. Doch dann die Ernüchterung. „Plötzlich ist eine Frau heraus gekommen und hat gesagt, dass alle, die den Klimabonus einlösen wollen, nach Hause gehen müssen. Es sei kein Geld mehr da, das Kontingent aufgebraucht“, ist Nessel noch immer verwundert.

Bank99 sieht Situation anders
Und so blieb dem Linzer nichts anderes über, als zum dritten Mal unverrichteter Dinge abzuziehen. Bei der Bank99 (die Post-Bank) zeigt man sich verwundert. „Unsere Geschäftsstellen sind verpflichtet, jeden Tag eine Inventur zum Klimabonus durchzuführen. Diese Inventur findet zwischen 11 und 14 Uhr statt. Das Prozedere nimmt in etwa 15 Minuten in Anspruch, danach kann und konnte der Klimabonus wieder ausgezahlt werden. Das wurden den Wartenden auch mitgeteilt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele