Präsentation Dienstag

Pensionserhöhung fixiert: Wer jetzt mehr bekommt

Wirtschaft
03.10.2022 19:58

Die Regierungsparteien ÖVP und Grüne haben sich über die Anpassung der Pensionen für 2023 geeinigt. Am Montag seien noch letzte Details geklärt worden, hieß es gegenüber der „Krone“. Unter anderem ist eine Erhöhung um zehn Prozent für Mindestpensionisten offenbar bereits beschlossene Sache. Die Details dazu werden Sozialminister Johannes Rauch (Grüne) und ÖVP-Klubobmann August Wöginger morgen, Dienstagfrüh, bekannt geben.

Über folgende Details ist man sich inoffiziellen Angaben zufolge bereits einig:

  • Die Pensionserhöhung soll mit 1. Jänner 2023 in Kraft treten.
  • Einkommen der rund 200.000 Pensionistinnen und Pensionisten mit Ausgleichszulage (also sogenannte Mindestpensionisten) sollen um rund zehn Prozent erhöht werden.

Erhöhung gilt nur 2023
Die Erhöhung der kleinsten Pensionen soll sich aus einer größeren Zulage und einer Direktzahlung ergeben - und sie dürfte (vorerst?) nur für das Jahr 2023 gelten, was Pensionistenvertretern ein Dorn im Auge ist, wie sie bereits klarmachten.

Deutlich über gesetzlichem Vorschrieb
Die versprochenen zehn Prozent liegen allerdings deutlich über dem gesetzlich vorgeschriebenen Anpassungsfaktor von 5,8 Prozent. Im Raum steht nach Informationen der „Krone“ außerdem, dass es auch für die 2,2 Millionen anderen Pensionisten mehr als 5,8 Prozent geben wird.

Vertreter der Bundesregierung betonten überdies, dass die bereits beschlossene Abschaffung der kalten Progression allein 60 Prozent aller Pensionsempfänger zugutekomme. Von der Anpassung der Absetzbeträge an die Teuerungsrate würden überdies 90 Prozent profitieren.

„Besonders auf kleine Pensionen geschaut“
Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) gab sich zum Thema bereits zuversichtlich: „Für uns war immer klar, dass die Erhöhung mindestens beim gesetzlichen Anpassungsfaktor von 5,8 Prozent liegen muss. Darüber hinaus wird es nun Einmalzahlungen geben, um die Folgen der Teuerung abfedern zu können.“

Auch der grüne Vizekanzler Werner Kogler erklärte: „Es freut mich, dass wir beim wichtigen Anliegen der Pensionserhöhung kurz vor einer Einigung stehen. Mir ist immer wichtig, dass die, die stark von der aktuellen Teuerungskrise betroffen sind, auch stark entlastet werden. Auf niedrige und mittlere Pensionen haben wir dabei besonders geschaut.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele