Personal fehlt

Steirische Pflegekrise: Keine Lösung in Sicht

Steiermark
25.08.2022 17:00

Das steirische Pflegepersonal ächzt, doch die angekündigte Reform kommt nicht in die Gänge. Das Land Steiermark will nun mit 600 Euro mehr Jungen den Beruf schmackhaft machen und braucht vor allem Assistenzkräfte.

Die Pflegekrise in der Steiermark ist allgegenwärtig: Bei der Kages sind in diesem Bereich derzeit 149 Stellen ausgeschrieben. In den steirischen Pflegeheimen könnten sofort 700 Assistenzkräfte eingesetzt werden.

„Wir haben stürmische Zeiten, es brennt uns an der Basis unter den Fingernägeln. Wir brauchen jetzt ganz konkrete Handlungsansätze“, brachte es Franz Ferner vom „Bündnis für gute Pflege“ in einer Pressekonferenz auf den Punkt.

Warten auf den Gehaltsbonus
Bloß: Die Mühlen der Politik mahlen langsam. Die von Gesundheitsminister Johannes Rauch im Mai angekündigte „Pflege-Milliarde“ sei noch nicht bei den Betroffenen angekommen. Unter anderem wurde ein Gehaltsbonus für Pflegekräfte angekündigt.

Zitat Icon

Wir wissen, dass wir jetzt ein Problem in der Pflege haben und wissen auch, dass dieses in den nächsten Jahren noch größer wird.

Franz Ferner, Bündnis für gute Pflege

„Wir haben ständig Anfragen deswegen“, so Ferner. „Aber wir haben keine Ahnung, wie das Geld bei den Leuten ankommen soll. Das ist das Problem solcher Art der Ankündigungspolitik.“

„Taschengeld“ für Pflegeschüler erhöht
Das Land Steiermark konnte immerhin eine erste Maßnahme verkünden: Ab 1. September können Schüler von Krankenpflegeschulen und Lehrgängen zur Pflegeassistenz sowie Studenten des FH-Studiengangs den Ausbildungsbeitrag in Höhe von 600 Euro beantragen - 200 Euro mehr als zuletzt.

Dennoch konnten für den Herbst nicht alle der 950 Plätze an den Schulen besetzt werden, deren Absolventen das System ohnehin erst in Zukunft entlasten werden. Kurzfristige Besserung sollen Assistenzkräfte bringen: Ungeschultes Personal, das mit Hilfsdiensten die Fachkräfte entlastet. Politisch umgesetzt ist diese Idee aber noch nicht.

Auch wie es mit der angekündigten Pflege-Lehre weitergehen soll, ist unklar. Zwar soll diese im Herbst 2023 starten, die Rahmenbedingungen sind aber noch nicht geklärt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele