Mediales Dauerphänomen

Fußball-Dorf dank Krankl zurück in Schlagzeilen

Nachrichten
17.08.2022 20:00

Obwohl bis 2000 selbst in Fußball-Österreich vielen noch unbekannt, sorgt Pasching seit 19 Jahren sogar international immer wieder für verschiedenste Schlagzeilen. Und war einst über den 4:0-Kantersieg über Werder Bremen, einen Rasen-Föhn in Form eines Hubschraubers, den Verkauf der Bundesliga-Lizenz und den Europacup-Einzug dank dem sensationellen Triumph im ÖFB-Cup berichtet worden, so aktuell über den Eklat um Hans Krankl . . . 

Als vor 22 Jahren ein No-Name-Drittligist stets an Dienstagen am Weg ins ÖFB-Cuphalbfinale damalige Top-Klubs wie den FC  Tirol genarrt hatte, war der „Pasching-Dienstag“ geboren – und meinte mein damaliger Chef: „Erwähn’ für unsere Leser außerhalb von Oberösterreich, wo dieses Nest überhaupt ist . . . “

Werder 4:0 besiegt!

Europaweit in den Schlagzeilen darf man „dank“ Hans Krankl jetzt schon wieder einmal sagen. Wie 2003, als der da längst in die höchste österreichische Liga aufgestiegene Dorfklub Werder Bremen samt dem späteren LASK-Trainer Valérien Ismaël gnadenlos wie sensationell mit 4:0 geputzt hatte und ins UI-Cup-Finale aufgestiegen war. In dem dann Fans des Kultklubs Schalke 04 Pasching als „Das geilste Fußball-Dorf der Welt“ gefeiert haben.

Hubschrauber föhnte Rasen!

Zeigt: Irgendetwas muss dieser eigentlich selbst für die Bundesliga zu kleine Flecken Fußball-Erde haben, auf dem der LASK nur dank einer Ausnahmegenehmigung spielen darf. Und auf dem sich Dinge zutragen, die man nicht erfinden kann: Franz Grad ließ im März 2003 den nassen Rasen von einem Hubschrauber föhnen, um Paschings Bundesliga-Kick gegen Admira zu retten. 2007 verkaufte er Paschings Lizenz dann an einen gewissen Jörg Haider. Der damit Austria Kärnten in die höchste Liga hievte, ehe der Retortenklub nur drei Jahre später Konkurs anmelden musste.

Drittligist holt ÖFB-Cup

Während in Oberösterreich in der Einflugschneise des Airport Hörsching der Nachfolgeklub des Ex-Bundesligisten wieder nur drei Jahre später als erster Drittligist überhaupt den ÖFB-Pokal eroberte und Pasching damit erneut in den Europacup und damit  wieder in die internationalen Schlagzeilen gebracht hat. Wie jetzt, wenn alles darüber berichtet, dass in Pasching acht Polizisten das geschafft haben, was 1978 in Cordoba elf Deutschen nicht gelungen war: Johann K. - und damit den Ex-Barcelona-Star - zu stoppen!

Und jede Wette: Auch wenn der LASK ab Februar in Linz spielt, wird dieser Flecken Fußball-Erde vor den Toren der Landeshauptstadt weiter für Schlagzeilen sorgen. Vielleicht ja nur, weil die Eltern von Chelsea-Star Mateo Kovacic direkt neben Paschings Stadion wohnen und ihr Sohn nach 2016, 2017, 2018 und 2021 zum fünften Mal die Champions League gewinnt . . . 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele