Tiroler Politik

Rot und Blau verbindet mehr als viele glauben

Tirol
13.08.2022 16:00

Während die Tiroler SPÖ am Freitag bereits ihre zweite Plakatwelle präsentierte, legten die Tiroler Freiheitlichen ihre erste vor. Ein Schelm, wer glaubt, dass dies mit den internen FPÖ-Problemen auf Bundesebene zusammenhängt. Ein Problem, das es im übrigen laut FPÖ-Chef Markus Abwerzger gar nicht gibt und nur von einigen - ach so bösen Medien - hochgespielt wurde. Aber das ist eine andere Geschichte.

In der ersten Welle setzten Tirols Sozialdemokraten noch ausschließlich auf ihren Frontmann Georg Dornauer und auf Angriff gegenüber Schwarz-Grün. Nun geht es auch um Themen. Motto: Wenn wir uns zusammentun, geht es uns allen besser! „Die Pandemie, der Klimawandel, der Krieg, die Teuerung: Noch nie hatten wir mit so vielen Krisen zu tun wie heute. Der gemeinsame Ursprung dieser Probleme ist ein System, das einige wenige immer reicher macht und viele immer ärmer. Das wollen und müssen wir ändern“, erklärte Dornauer an der Seite seiner Nummer 3 der Landesliste, ÖGB-Chef Philip Wohlgemuth.

Zitat Icon

Wir wollen hier einen anderen Weg gehen.

Tirols SPÖ-Chef Georg Dornauer

Zu den großen Herausforderungen zählen laut SPÖ Wohnen, Verkehr, Stromerzeugung, Teuerung, Pflege und Gesundheit. „Wir wollen hier einen anderen Weg gehen“, sagte Dornauer. Wie das funktionieren könnte, sehe man in seiner Heimatgemeinde Sellrain, wo der „Schorschi“ ja Bürgermeister ist. „Zusammen haben wir Kindergarten, Nahversorgung, Veranstaltungsräume, Kraftwerk und eine Aufbruchstimmung geschaffen, die jungen Zuzug statt Abwanderung in unser Dorf bringt. Diesen Ansatz der Problemlösung möchten wir auch ins Land bringen“, betont Dornauer.

Neue Wege auch beim Verkehr
Auch beim Dauerbrenner Verkehr wollen die Roten neue Wege beschreiten. „Wir wollen eine flächendeckende Lkw-Maut auf Gemeindestraßen, um Sanierungen finanzieren und den Öffentlichen Personennahverkehr ausbauen zu können. Und wir wollen, dass E-Carsharing-Modelle ausgebaut und durch Förderungen des Landes unterstützt werden, um die umweltschonende Mobilität voranzutreiben“, führte Wohlgemuth aus.

FPÖ hat Anleihe bei Ex-SP-Chef genommen
Die Blauen plakatieren übrigens - originell, wie sie sind - „Löhne rauf, Kosten runter!“ Kommt Ihnen auch bekannt vor? So ähnlich affichierten bereits die Roten - aber 2008. Mit dem Zusatz „Aber flott!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele