Erlebnis für Familien

Abenteuerurlaub unter freiem Himmel in NÖ

Niederösterreich
02.08.2022 06:06

Naturnah und durchaus kostengünstig kann man im weiten Land auf 64 Campingplätzen die Zelte aufschlagen - ein Erlebnis für die ganze Familie!

Das schweißt zusammen: In der Nacht den geheimnisvollen Geräuschen der Natur lauschen, vom Vogelgelzwitscher geweckt werden, das Frühstück unter freiem Himmel genießen, am Abend knackige Würstel und saftige Koteletts auf den Griller legen. Und im Nachbarzelt hat bestimmt jemand die Gitarre dabei!

Campen ist ein Urlaubserlebnis für die ganze Familie - für die einen die Erfüllung eines Ferientraums aus Kindheitstagen, für die anderen der Inbegriff des unabhängigen und kostengünstigen Reisens. „In Niederösterreich punktet der Campingurlaub mit guter Infrastruktur und zahllosen Ausflugszielen in unmittelbarer Nähe“, sagt Tourismuslandesrat Jochen Danninger. In Zeiten der Teuerung gewinnt Erholung in Zelt oder Caravan zusätzlich an Popularität.

64 Campingplätze sind im weiten Land gelistet, zehn als international anerkannte Qualitätsbetriebe. „Letztere bieten Natururlaub de luxe“, erklärt Tourismus-Manager Andreas Purt, der aber betont: „Camping erlaubt schöne Ferien in wirklich jeder Preisklasse.“

215.535 Nächtigungen 
Im vorigen Jahr wurden 215.535 Nächtigungen auf den heimischen Campingplätzen verbucht, vor der Krise im Jahr 2019 waren es mehr als 260.000. Begonnen habe der Zug zu Zelt und Wohnwagen in den 1990er-Jahren mit damals 190.000 Übernachtungen. „Seither ist die Nachfrage bis zur Pandemie kontinuierlich gestiegen“, hofft Karl Heinz Kaiser vom Verband der Campingwirtschaft auf eine Fortsetzung dieses Trends.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele