570 Euro je Kind

25.000 Kinder wegen Teuerung ohne Nachhilfe

Oberösterreich
27.07.2022 19:00

Eine IFES-Studie im Auftrag der AK OÖ zeigt, dass jeder 5. Schüler beim Lernen Unterstützung braucht. Das kostet im Schnitt 570 Euro. Und Familien mit niedrigem Einkommen streichen schon Nachhilfe wegen dem Spardruck.

Laut einer IFES-Studie im Auftrag der Arbeiterkammer OÖ haben in Oberösterreich 36.000 Kinder oder 21 Prozent aller Schüler im laufenden Schuljahr oder im Sommer davor Nachhilfe bekommen. 20.000 erhielten bezahlte Nachhilfe, 16.000 lernten mit Verwandten, Freunden oder Eltern. Laut IFES-mussten die Eltern im Schnitt pro Schüler 570 Euro für Nachhilfe blechen. Insgesamt haben die Eltern in OÖ laut der Studie 11,5 Millionen Euro für private Nachhilfe ausgegeben.

Fast jede zweite Familie (44 Prozent) ist dadurch finanziell spürbar bis sehr stark belastet. Angesichts der Teuerungswelle sagen schon jetzt viele Eltern, dass ihre Kinder zwar Bedarf an Nachhilfe haben, die Kosten dafür aber viel zu hoch sind. 25.000 Kinder hätten heuer wegen der Teuerung auf bezahlte Nachhilfe verzichten müssen, so das Ergebnis der AK-Nachhilfebefragung. „Es kann doch nicht sein, dass das Einkommen der Eltern über den Schulerfolg der Kinder entscheidet“, sagt dazu AK-Präsident Andreas Stangl.

Für dieses und nächstes Schuljahr stellt das Land OÖ insgesamt zwei Millionen Euro bereit, um einen Kostenbeitrag in der Höhe von maximal 150 Euro pro Semester zu privater Nachhilfe zu leisten. Die AK fordert eine Erhöhung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele