120 Tafeln, Kurzfilme

Neue Kampagne gegen Raserei auf Tirols Straßen

Tirol
23.07.2022 12:00

Noch immer wird fast ein Drittel aller Unfälle im Straßenverkehr mit tödlichem Ausgang durch überhöhte bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit verursacht. Damit zählt zu schnelles Fahren neben Unachtsamkeit und Ablenkung im Straßenverkehr nach wie vor zu den Hauptunfallursachen. Daher hat sich das Land Tirol zusammen mit der Landesverkehrsabteilung der Polizei dazu entschieden, die neue Verkehrssicherheitskampagne dem Thema „Geschwindigkeit im Straßenverkehr“ zu widmen.

„Wir wollen mit der breit angelegten, zweijährigen Verkehrssicherheitskampagne die ‚Raserei‘ auf Tirols Straßen thematisieren, über die damit einhergehenden Gefahren informieren und für mehr Rücksicht im Straßenverkehr sensibilisieren. Mit bewusstseinsbildenden Maßnahmen und Schwerpunktkontrollen wollen wir überhöhten Geschwindigkeiten und den nicht an die gegebenen Straßen-, Verkehrs- und Sichtverhältnisse angepassten Fahrten begegnen“, sagen LHStv. Ingrid Felipe und LHStv. Josef Geisler.

Wie sich zu hohe Geschwindigkeiten auf den Bremsweg auswirken können, zeigt folgendes Beispiel: Wer bei 80 km/h sein Fahrzeug noch rechtzeitig anhalten kann, würde bei 100 km/h mit gleichem Bremsweg noch mit einer Restgeschwindigkeit von 66 km/h in ein Hindernis prallen.

29 Verkehrstote im Vorjahr
Im Jahr 2021 wurden auf Tirols Straßen insgesamt 29 Personen bei Verkehrsunfällen tödlich verletzt, davon vier Motorradlenker und ein Mopedfahrer. „28 Verkehrstote im Jahr 2021 bedeuten den zweitniedrigsten Wert für das Bundesland Tirol seit Beginn der statistischen Aufzeichnungen. Durch eine konsequente, zwischen den Behörden, der Polizei und anderen Organisationen abgestimmte, Verkehrssicherheitsarbeit ist es uns in den letzten Jahren gelungen, die Zahl der Verkehrstoten deutlich zu reduzieren. Mit der neuen Informationsinitiative wollen wir einen weiteren Beitrag zu noch mehr Sicherheit auf Tirols Straßen leisten“, betont Felipe.

Auch Kurzfilme sollen sensibilisieren
Im Rahmen der neuen Verkehrssicherheitskampagne wird mit Plakaten und insgesamt 120 Tafeln entlang neuralgischer Straßenabschnitte, innerhalb und außerhalb des Ortsgebietes, auf die Gefahr von erhöhter Geschwindigkeit aufmerksam gemacht. Zudem wird in mehreren Kurzfilmen, welche in den Tiroler Kinos und auf den Social-Media-Kanälen des Landes zu sehen sind, auf das Thema „Rasen im Straßenverkehr“ eingegangen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele