SUV-Zoom-Zoom

Mazda CX-5: Genügsamer SUV-Nachzügler

Motor
03.08.2011 16:33
Mit dem CX-5 will nun auch Mazda auf dem ebenso hart umkämpften wie boomenden Kompakt-SUV-Markt mitmischen. Der Nachzügler soll vor allem mit kraftvollem Design und neuer Antriebstechnologie gegen etablierte Kräfte wie VW Tiguan und Ford Kuga punkten und die Konkurrenz vor allem in Sachen Verbrauch hinter sich lassen.
(Bild: kmm)

Äußerlich orientiert sich der Crossover eher an den Dynamikern im Segment und verzichtet auf kantige Offroad-Anleihen. Vorbild ist die Studie Minagi, die Anfang des Jahres den Startschuss für die neue Designsprache der Japaner gegeben hat. Die wichtigere Premiere findet sich aber unter dem Blech, wo erstmals Komponenten von Mazdas komplett neuer „Skyactiv“-Motoren- und Getriebe-Technologie zum Einsatz kommen. Die soll auch ohne Elektro- oder Hybridkomponenten den Verbrauch der Modellpalette deutlich senken.

Rekord von oben und unten
Der Großteil der Verbrauchseinsparung entfällt dabei auf die Motoren. Mazda hat sowohl einen neuen Diesel- als auch einen neuen Benzinmotor entwickelt, die jeweils mit einem Verdichtungsverhältnis von 14:1 arbeiten. Im Fall des 2,0-Liter-Benzinmotors handelt es sich um das höchste jemals in einem Serienaggregat realisierte Verdichtungsverhältnis, im Fall des 2,2-Liter-Selbstzünders um das niedrigste. So soll der Spritdurst gegenüber der aktuellen Motorenfamilie um bis zu 20 Prozent sinken.

Weitere Beiträge zu mehr Effizienz sollen neue Automatik- und Handschaltgetriebe leisten, die die Motorkraft wahlweise an die Vorderachse oder über einen Allradantrieb an alle vier Räder leiten. Zudem gehört der CX-5 mit einem Basisgewicht von rund 1,4 Tonnen zu den leichtesten Vertretern seiner Klasse. Die Preisliste dürfte bei der Markteinführung Anfang 2012 mit rund 24.000 Euro starten.

Schon VW war mit dem Tiguan ein Nachzügler und hat den Markt damit aufgerollt. Ob auf den CX-5 jemand gewartet hat, wird sich weisen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele