Protest gegen Auflagen

Niederlande: Bauern blockieren Autobahnen, Staus

Ausland
15.07.2022 17:17

In den Niederlanden haben Landwirte am Freitag aus Protest gegen geplante Umweltauflagen mit Traktoren mehrere Autobahnen blockiert. Die Blockaden führten zu mehreren hundert Kilometer Staus, teilten die Verkehrsdienste des Landes mit. Davon waren auch viele Urlauber betroffen. In einigen Teilen der Niederlande haben am Freitag die Sommerferien begonnen.

Die Blockaden konzentrierten sich zunächst auf Straßen im Osten des Landes. Lastwagen und Traktoren behinderten den Verkehr nach Angaben der Behörden aber auch auf anderen Straßen den Verkehr oft durch Langsam-Fahr-Aktionen.

Großlager von Supermärkten blockiert
Rund 30 Landwirte hatten auch ein Großlager von Supermärkten in Raalte im Osten blockiert. Lastwagen konnten nur mit großer Verzögerung neue Ware holen, erklärte ein Sprecher. In der vergangenen Woche hatten Blockaden von Großlagern zu Engpässen in Supermärkten geführt.

Die Bauern protestieren seit Wochen gegen geplante Maßnahmen, den Stickstoff-Ausstoß zu verringern. Landesweit soll der nach dem Plan der Regierung bis 2030 um durchschnittlich 50 Prozent reduziert werden, bei Natur-Gebieten sogar um mehr als 70 Prozent.

Die intensive Landwirtschaft gilt als einer der größten Verursacher vor allem durch Ammoniak. Die Auflagen können nach Berechnungen der Regierung das Aus für etwa 30 Prozent der Viehbauern bedeuten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele