Neues NÖ-Gesetz

Jetzt müssen auch Besitzer in die „Hundeschule“

Niederösterreich
30.06.2022 06:00

Niederösterreich novelliert das Hundehaltegesetz: Wichtigste Neuerung ist eine verpflichtende Schulung für alle Herrln und Frauerln, dem Animal Hoarding will man mit einer neuen Obergrenze pro Haushalt begegnen. Ein Beschluss mit Vorbildwirkung!

Den sogenannten Sachkundenachweis, der für alle neuen Hundehalter verpflichtend wird, erhält man nach einer dreistündigen Schulung. Davon werden zwei Stunden von einem Experten oder einer Expertin gehalten, die letzte Unterrichtsstunde übernimmt ein Tierarzt, danach folgt eine Prüfung. „Viel zu oft werden Hunde wieder abgegeben, weil sich die Besitzer vorher nicht über den Aufwand im Klaren sind“, sagt Maggie Entenfellner, Ressortleiterin der „Krone“-Tierecke. Ein Hund sei aber immer auch ein Familienmitglied, das entsprechende Betreuung benötigt. Die absolvierte „Grundausbildung“ für alle neuen Halter wird übrigens auch im NÖ Hundepass festgehalten.

Zitat Icon

Wir wollen mehr Qualität in der Ausbildung, um die Sicherheit für die Tiere, deren Halter und auch Passanten zu erhöhen.

Tierschutzlandesrat Gottfried Waldhäusl

„Haftpflicht wie beim Auto“
Eine weitere Neuerung ist die verpflichtende Hundeversicherung, die Personen- und Sachschäden bis mindestens 725.000 Euro absichern soll. „Im Fall der Fälle ist es wichtig, dass es eine Schadensabdeckung gibt“, erklärt Tierschutzlandesrat Gottfried Waldhäusl (FP). Das sei für alle Beteiligten eine Erleichterung, heißt es.

Zitat Icon

Der Sachkundenachweis ist ein großer Wurf. Ich wünsche mir sehr, dass hier auch alle anderen Bundesländer nachziehen.

„Krone“-Tierexpertin Maggie Entenfellner

Nur mehr fünf Hunde pro Haushalt
Zusätzlich wird auch eine Obergrenze von maximal fünf Hunden pro Haushalt eingeführt, um den immer häufiger auftretenden Fällen von Animal Hoarding – die laut Waldhäusl ein großes Gefahrenpotenzial mit sich bringen – Einhalt zu gebieten. Das neue Gesetz wurde von der Landesregierung bereits abgesegnet, weitere Details folgen per Verordnung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele