Ausmaß noch unklar

Hacker-Angriff auf Med-Uni: Daten nun im Darknet

Tirol
28.06.2022 12:41

Nach dem Hacker-Angriff auf die Medizinische Universität Innsbruck Mitte Juni sind offenbar Daten von Servern der Universität im Darknet veröffentlicht worden. Analysen und Ermittlungen zu Ausmaß und Art der Daten seien im Gange.

Dies gab Med-Uni-Sprecherin Barbara Hoffmann-Ammann am Dienstag auf APA-Nachfrage bekannt. Indes konnte ein Großteil der zentralen Dienste wiederhergestellt werden, die Kommunikation mit Mitarbeitern und Studierenden laufe wieder via E-Mail und Intranet.

Neue Passwörter für alle
Der Hacker-Angriff, der am 18. Juni erfolgte, hatte eine Einschränkung der IT-Services zur Folge. Über den Stand der Dinge wurde zunächst über eine eigens eingerichtete Website kommuniziert, erst einige Tage später, am Mittwoch, war die Homepage der Uni wieder online. 3400 Studierende und 2200 Mitarbeiter wurden mit neuen Passwörtern ausgestattet.

Datenschutzbehörde informiert
Bezüglich Art und Weise der Cyberattacke gab sich die Med-Uni weiter zurückhaltend. Die Universität habe die Datenschutzbehörde informiert und das Landeskriminalamt nahm ihre Ermittlungen auf, hieß es im Rahmen einer Pressekonferenz vergangene Woche.

„Wir unterstützen die Behörden bei ihren Ermittlungen, wie bereits kommuniziert, vollumfänglich und arbeiten mit externen Experten zusammen“, sagte Hoffmann-Ammann. Weitere Details wolle sie im Moment nicht bekannt geben.

Spuren führen oft ins Ausland
Das Landeskriminalamt hielt vergangene Woche fest, dass digitale Ermittlungen „grundsätzlich sehr komplex, aufwendig und zeitintensiv“ seien. Spuren führen oft ins Ausland, internationale Rechtshilfe werde häufig nötig. Laut Cybercrime Report des Bundeskriminalamtes steigt die Internetkriminalität laufend: Im Jahr 2021 wurden 46.179 Fälle angezeigt, um 28,6 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele