Royale Küchenhelfer

Willem-Alexander & Maxima schwangen den Kochlöffel

Adabei
28.06.2022 11:43

An Tag zwei ihres Staatsbesuches in Österreich haben König Willem-Alexander und Königin Maxima zum Auftakt bewiesen, dass sie auch in der Küche eine gute Figur machen. Vor allem die 51-jährige Königin hatte in der Brotfabrik in Wien-Favoriten den Dreh raus und machte sich fleißig daran, Fladenbrot zu formen.

Am Vormittag besichtigten die Oranje-Royals gemeinsam mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen und dessen Ehefrau Doris Schmidauer das Integrationsprojekt „Community-Cooking“ in der Brotfabrik in Wien-Favoriten. Das königliche Paar fuhr gegen 9.15 Uhr unter Blitzlichtgewitter vor der Sozialeinrichtung, die den interkulturellen Austausch der Bewohner in dem Grätzel in Favoriten fördert, vor. Seit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine gibt es dort auch einen Mittagstisch für Geflüchtete aus der Kriegsregion.

Maxima machte als royale Küchenfee eine gute Figur
Um diese dann zu bekochen, banden sich die Royals samt Bundespräsident und dessen Frau gemeinsam mit freiwilligen Helfern kurzerhand selbst die Schürzen um. Vor allem Maxima, die an Tag zwei in Wien in ein graublaues Spitzenkleid mit passendem Hut geschlüpft war, machte als royale Küchenfee eine gute Figur und packte beim Zubereiten der Speisen kräftig mit an.

Zu Essen gab es schließlich allerlei Köstlichkeiten: Menemen-Eierspeise mit Zwiebeln, Tomaten und Paprika, mit Tomaten und Zwiebelmasse gefüllte Falafel, Tahinsauce mit verschiedenen Kräutern und Gemüse, Fladenbrot mit Haferkleie. Als Nachspeise wurde Topfen-Joghurt-Creme mit verschiedenen Beeren mit Gewürzen Kardomon, Zimt, Nelken und Honig serviert.

Bei dem gemeinsamen Essen mit Geflüchteten wurde die Stimmung wieder ernster. Bei dem mehr als 30 Minuten dauernden Gespräch erkundigten sich Willem-Alexander und Maxima über das Schicksal dieser Menschen. „Sie haben selbst Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen, die Thematik ist ihnen also sehr nahe“, sagte der Geschäftsführende Direktor der Caritas Wien, Klaus Schwertner.

Besuch in Nationalbibliothek und Treffen mit Nehammer
Im Anschluss an den Besuch in der Sozialeinrichtung stand erstmals ein Spaziergang durch das Sonnwendviertel beim Wiener Hauptbahnhof, das für seine nachhaltige Bauweise bekannt ist, für die Royals auf dem Programm. Angeregt plauderten Willem-Alexander und Maxima mit einer Gruppe Kinder, die sich über den royalen Besuch freuten.

Anschließend stand die Visite in der Nationalbibliothek auf dem dichten Terminplan, wo das niederländische Königspaar von Direktorin Johanna Rachinger im Empfang genommen wurde. Gemeinsam mit dem österreichischen „First Couple“ wurde der Prunksaal besichtigt.

Besuch in Graz am Mittwoch
Am Nachmittag traf das Königspaar Bundeskanzler Karl Nehammer zu einem Arbeitsgespräch und wollte den Abend bei dem Konzert des niederländischen Kammerchors im Konzerthaus ausklingen lassen. Am Mittwoch reist das Königspaar zum Abschluss seines Österreich-Besuches mit der Bahn nach Graz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele