Unwetter möglich

Warnstufe Rot: Gewittergefahr von West bis Ost

Österreich
24.06.2022 14:50

Wie angekündigt, hat es der Freitag gewittertechnisch einmal mehr in sich. Vom Westen aus breiten sich im Laufe des Tages im gesamten Land Gewitter aus. Am Abend erreichen diese wohl auch Wien. Warnstufe Rot herrschte am Nachmittag bereits in Vorarlberg und Teilen Tirols - erste Gewitter und Schauer gingen nieder.

Laut Warnung der Unwetterzentrale nehme die Gewitterneigung am Nachmittag, ausgehend vom westlichen Bergland, rasch zu. Kräftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen können dann am späteren Nachmittag und Abend an der Alpennordseite wüten. Am späten Abend bzw. in der Nacht sollen die Gewitter schließlich auch den Nordosten erreichen, betroffen sind etwa das Weinviertel und das nördliche Wiener Becken. Auch in Wien dürfte man wohl nicht verschont bleiben.

Unbeständig geht es im Nordosten auch in den Samstag. Regenschauer und auch Gewitter können vereinzelt auch im östlichen und südlichen Bergland entstehen. Sonnig wird der Samstag im Westen Österreichs. 

Es bleibt heiß - vor allem im Osten
Heiß bleibt es allerdings weiterhin, laut Prognose in der kommenden Woche vor allem in Ostösterreich. Und damit steigt auch die Gefahr von Bränden. Gerade in Wäldern können diese rasch außer Kontrolle raten und verheerende Schäden anrichten - 124 gab es im heurigen Jahr bereits.

Verhaltenstipps im Wald bei Hitze

  • Nicht rauchen
  • Keine Glasflaschen oder Dosen zurücklassen
  • Kein offenes Feuer
  • Autos nicht im trockenen Gras parken
  • Zufahrten und Einfahrten für Einsatzkräfte freihalten

Besonders im Osten sei das Risiko aufgrund der prognostizierten Hitzewelle und der geringen Niederschläge erhöht. Trockene Böden, abgestorbenes Gras und zu geringe Niederschläge wirken wie Zunder und es genügt eine kleine Unachtsamkeit, um einen Waldbrand auszulösen. Felix Montecuccoli, Präsident der Land&Forst Betriebe Österreich, appellierte daher an Waldbesucher, achtsam zu sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele