Behörden beunruhigt:

Corona-Sorgen wegen der Festivals im Sommer

Niederösterreich
22.06.2022 06:00

Pflichttermin für die Rock-Fans, aber offenbar auch für das Virus? 208 Fälle wurden nach dem Nova Rock registriert. Wegen drohender Sommer-Welle sind jetzt Behörden besorgt.

Neuer Sommer - alte Sorgen. Auch zum offiziellen Beginn der wärmsten Jahreszeit stiegen die Corona-Zahlen am Dienstag wieder an. 1553 neue Fälle wurden zwischen Enns und Leitha registriert. Der mit Abstand größte Infektionsherd ist laut Behörden derzeit das Nova-Rock-Festival. 208 positive Befunde aus 21 NÖ-Bezirken gehen auf das Großevent im benachbarten Burgenland zurück. Weil das Festival aber nur das erste von vielen im Sommer ist, und im Juli - wie berichtet - bereits die nächste Infektionswelle droht, ist man im Regierungsviertel besorgt.

„Bei solchen Festivals kommen Gäste aus ganz Österreich und anderen Ländern zusammen. Das kann das Infektionsgeschehen ankurbeln“, heißt es. Neue Corona-Schutzmaßnahmen wurden – zumindest vorerst – aber nicht angekündigt. Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig sieht in dieser Angelegenheit den Bund in der Pflicht, das Land in der Rolle des Unterstützers.

„Der Gesundheitsminister hat mit dem neuen Epidemiegesetz alle nötigen Mittel in der Hand, um gegebenenfalls handeln zu können“, erklärt sie. Seitens des Landes wolle man Veranstaltern und Gästen mit einem breiten Testangebot helfen. „Ein Corona-Check im Vorfeld schützt auf jeden Fall die Gesundheit anderer und sorgt für Sicherheit“, wird ergänzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele